pflaumen-quark-streusel-kuchen

Streuselkuchen mit Quark und Zwetschgen

pflaumen-quark-streusel-kuchen7 streuselkuchen

Vor einer Zeit habe ich euch auf Instagram ein Foto mit einer Schüssel voller frischer Zwetschgen und Pflaumen gezeigt und euch gefragt, ob ihr Anregungen habt, was ich Leckeres damit machen könnte. Ihr habt mir so viele tolle Links von euren Rezepten geschickt, dass ich noch am gleichen Tag losgelegt habe. Und hier ist das Ergebnis 🙂

Streuselkuchen mit Zwetschgen und Quark

Meine Güte war der lecker! Natürlich konnte ich es kaum abwarten, ihn zu fotografieren und anzuschneiden. Ich habe mich zwanzig Minuten geduldet, ihn dann in ein liebevoll hergerichtetes Fotosetting integriert und die ersten Fotos gemacht. Ich hab gemerkt, dass er innen noch warm und weich ist. Aber im Ignorieren bin ich gut, wenn es um Ungeduld und lecker riechenden Kuchen geht. Die ersten Fotos wurden super, bis es ans Anschneiden ging. Ja, ihr ahnt es. Der Quark, der eben etwas Zeit zum Abkühlen und hart werden braucht, kam dezent herunter geflossen.

pflaumen-quark-streusel-kuchen streuselkuchen zwetschgen

Schnell musste ich das natürlich verhindern und mit einem Löffel alles auseinander fließende verputzen 😉 Lecker, keine Frage. Wie warmer Pudding. Aber nicht schön fürs Foto. Ich hab es dann also eingesehen und dem Kuchen noch etwas Zeit im Kühlschrank gegönnt. Die zerflossenen Teile habe ich wieder zurück zum Kuchen gerückt, diesen einmal weg vom Kameraobjektiv gedreht und einen neuen Anschnitt gewagt. Fällt gar nicht mehr auf, dass ich vorher schon genascht habe, oder?

pflaumen-quark-streusel-kuchen6 Streuselkuchen

Und hier kommt das Rezept für den leckersten Kuchen, den ich in letzter Zeit gebacken habe:

Zutaten

Boden (24 oder 26 cm Durchmesser)

225g Mehl
125g Margarine
1 Päckchen Vanillinzucker
2 große Eier (L)
50g Zucker
1/2 Päckchen Backpulver
50ml Milch
etwas Salz

Quarkschicht

100g Margarine
200g Zucker
4 Eier
90g Mehl
300g Quark

Zwetschgen

Streusel

150g Mehl
80g Zucker
100g Margarine
50g gehackte Walnüsse

pflaumen-quark-streusel-kuchen4 Streuselkuchen

Zubereitung

1.Die Zutaten für den Boden mit der Küchenmaschine mixen und in die Kuchenform geben.
2. Für die Quarkmasse die Margarine im Topf schmelzen lassen, die Eier mit dem Zucker schaumig rühren, die restlichen Zutaten dazu geben und alles auf den Teigboden geben.
3. Nun den Ofen auf 170°C Umluft vorheizen.
4. Die Zwetschgen halbieren und entkernen. Auf der Quarkmasse verteilen.
5. Die Streusel herstellen. Dazu alle Zutaten vermengen und mit den Händen kneten. Nicht zu lange, sonst werden sie klebrig.
6. Die Streusel auf den Zwetschgen verteilen.
7. Für 40-45 Minuten in den Ofen geben. Falls ihr das Gefühl habt, er braucht noch etwas länger, deckt ihn ab und backt noch etwas weiter.
8. Über Nacht oder über mehrere Stunden im Kühlschrank abkühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben.

pflaumen-quark-streusel-kuchen streuselkuchen zwetschgen

pflaumen-quark-streusel-kuchen3 Streuselkuchen

pflaumen-quark-streusel-kuchen2 streuselkuchen

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...