granola-mit-bluetenpollen6

Granola mit Feigen und Blütenpollen

Knuspermüsli ganz einfach selbst machen

Enthält Werbung in Form von Partnerlink

granola Blütenpollen Knuspermüsli Rezept Kokosöl

Wer ist noch so ein morgenlicher Müsli-Esser? Müsli oder Haferflocken gehören bei mir zum Frühstück wie Kaffee mit Milchschaum. Schon früher habe ich die üblichen Knuspermüslis aus dem Supermarkt geliebt. Am besten mit Schokostückchen oder getrockneten Früchten. Irgendwann kommt man dann aber an den Punkt, an dem man sich die Inhaltsstoffe auf der Verpackung mal genauer anschaut.

granola Blütenpollen Knuspermüsli Rezept Kokosöl

Das habe auch ich getan und seitdem gibt es bei mir Haferflocken mit verschiedenen Körnern, Nüssen, Naturjoghurt, Milch und Obst. Manchmal mische ich es mit Kakao, mal mit Tiefkühlbeeren, mal mit Trockenfrüchten…. So wird es nie langweilig. Seit gut 10 Jahren mache ich das so und kann mir einen Morgen ohne Haferflocken gar nicht mehr vorstellen.

granola Blütenpollen Knuspermüsli Rezept Kokosöl

Ab und zu mache ich mir auch mein Knuspermüsli selbst. Das bedeutet, dass ich verschiedene Dinge zusammen mit Öl und Honig mische und im Ofen backe.  Ich liebe ja allein den Duft in der Küche und esse dieses Zeug auch zwischendurch total gern pur 🙂 So neugierig und experimentierfreudig wie ich bin, habe ich mir jetzt als neue Zutat Blütenpollen* im Internet bestellt. Eine ganze Weile schlummerten sie auf meiner Wunschliste. Jetzt hab ich zugegriffen und bin begeistert. Lecker! Sie schmecken süßlich nach Honig und irgendwie vollmundig. Ich habe aber gelesen, dass der Geschmack je nach Blütenart variiert. Macht Sinn.

granola-mit-bluetenpollen8

Was können Blütenpollen?

Blütenpollen sind wahre Vitaminbomben und richtige Energielieferanten. Sie unterstützen die Konzentration und sind gut für Haut und Haare. Außerdem regen sie die Verdauung an und stärken das Immunsystem.

Eigentlich wollte ich hier eine gute Übersicht über die Zusammensetzung und die Wirkungsweise schreiben, habe aber eine Seite gefunden, die das wunderbar tut. Also schaut einfach mal dort vorbei, wenn ihr euch für das Thema interessiert: Blütenpollen.

granola Knuspermüsli Rezept Feigen Blütenpollen

Zutaten für 1 Blech Granola

5TL Chiasamen
60g Kürbiskerne
200g Haferflocken
100g gehackte Mandeln
40g getrocknete Feigen
50g Blütenpollen
6EL Kokosöl
Honig nach Bedarf
etwas Zimt

granola Knuspermüsli Rezept Feigen Blütenpollen

Zubereitung

1. Den Ofen auf 140°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
2. Die Feigen klein schneiden.
3. Kokosöl und Honig in einem Topf verflüssigen.
4. Alle übrigen Zutaten zur Honig-Öl-Mischung geben.
5. Verrühren und dann auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben. Glatt streichen.
6. Für etwa 20 Minuten im Ofen backen.
7. Abkühlen lassen und in ein Aufbewahrungsglas geben.

granola Knuspermüsli Rezept Feigen Blütenpollen

Was esst ihr morgens zum Frühstück? Habt ihr Granola schonmal selbst gemacht?

*Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...