Spanischer Mandelkuchen mit Zitrone

Enthält Werbung in Form von Partnerlink

Ein Kuchen ohne Mehl aus Spanien

Mandeltarte Zitronen Mandelkuchen ohne Mehl Spanisch Rezept

Zwischen meinem Bachelor- und Master-Studium habe ich für ein halbes Jahr in Spanien gelebt und gearbeitet. Barcelona war für diese Monate mein neues Zuhause. Ich habe mega viele Erfahrungen gesammelt, tolle Leute kennengelernt und mich über die spanische Lebensweise geärgert und gefreut. Kulinarisch gab es für mich viele Neuerkenntnisse. Ich habe meine ersten Tintenfische und Hummer gegessen, mich in Horchata und Mandeltarte verliebt, die es dort überall in den Chiringuitos (kleinen Strandhütten) zu kaufen gab.Vor meiner Abreise habe ich von meinen damaligen Arbeitskollegen ein tolles Rezeptebuch geschenkt bekommen, in dem viele leckere spanische Rezepte aus allen Regionen aufgeführt sind. Ich habe mich wie Bolle gefreut, als ich die Mandeltarte darin entdeckte. Wenn ich jetzt, drei Jahre nach der Auslandszeit, in Erinnerungen schwelgen will, backe ich mir „Tarta de almendras y limón“ – leckeren Mandel-Zitronenkuchen.

Mandeltarte Zitronen Mandelkuchen ohne Mehl Spanisch Rezept
Im Mandelkuchen ist kein Mehl enthalten, was ich immer besonders gern mag. Er geht außerdem super schnell und einfach. Seht selbst, was ihr braucht:

 

Zutaten für eine 28er Form

4 Eier (M)
175g Zucker
1 Bio-Zitrone
400g gemahlene blanchierte Mandeln (ich kaufe blanchierte ganze Mandeln, die ich dann selbst fein mahle)
Puderzucker zum Bestäuben
                       Mandeltarte Zitronen Mandelkuchen ohne Mehl Spanisch Rezept

Zubereitung

1. Fettet eure Form ein. Ich benutze am liebsten eine Tarteform mit heraushebbarem Boden*.
Jede andere geht aber auch. Den Ofen auf 190°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
2. Die Eier werden zuerst richtig schaumig geschlagen. Es sollten sich kleine Luftbläschen bilden. Nach und nach kann jetzt der Zucker dazu gegeben werden. Weiter rühren bis die Masse heller, fast weiß wird. (Nachtrag: Einige schreiben, dass der Kuchen bei ihnen nicht fluffig wurde. Das kann mit daran liegen, dass die Ei-Zucker-Masse nicht lang genug geschlagen wurde. Ihr solltet wirklich einige Minuten lang rühren.)
3. Nun die Schale der Zitrone abreiben. Diese zusammen mit dem Saft zur Mischung geben und unterheben. Auch die fein gemahlenen Mandeln kommen nun dazu. Vorsichtig unterheben.
4. Füllt die Masse nun in eure Form und lasst sie im Ofen etwa 30 Minuten backen. Nach der Hälfte der Backzeit könnt ihr sie ggf. mit etwas Alufolie abdecken. Schaut zwischendurch immermal danach. Jeder Ofen ist anders. Ihr könnt die Holzstäbchenprobe machen – es sollte sauber herauskommen.
5. Lasst den Kuchen völlig abkühlen, bevor ihr ihn aus der Form holt. Dann lässt er sich leichter schneiden. Mit Puderzucker bestreuen. Fertig!
                    Mandeltarte Zitronen Mandelkuchen ohne Mehl Spanisch Rezept
So, ich schwelge jetzt mal weiter in Erinnerungen, beame mich an den Strand ins Chiringuito und wünsche euch ein schönes Wochenende.
Sucht ihr weitere Rezepte für Tartes?
*Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.