Zarte Zimtplätzchen

Enthält Werbung in Form von Partnerlink

Stellt euch vor, ihr beißt in ein Plätzchen und es zergeht nur so auf der Zunge. Es ist so zart, leicht sandig, aber nicht trocken. Und ihr wollt gar nicht mehr aufhören mit dem Plätzchenessen. So ging es mir neulich mit den Vanillekugeln von Marileen. So lecker sag ich euch! Und deswegen konnte ich auch nicht anders, als diese Vanillekugeln in der Zimtvariante nachzubacken. Ich hoffe, ihr habt noch nicht genug von meinen ganzen Zimtrezepten. Ich jedenfalls nicht und deswegen ist dieses hier auch sicher nicht das letzte in diesem Jahr 🙂

Ich habe die Plätzchen etwas flacher gemacht und vor dem Backen ein kleines Muster eingedrückt. Ganz simpel mit einem Apfelschneider. Man kann ja so viele Dinge zweckentfremden. Experimentiert einfach ein wenig.

Das beste an den Plätzchen: Sie sind in weniger als 25 Minuten komplett fertig. Perfekt also, wenn der spontane Kekse-Hunger oder unerwarteter Vorweihnachts-Besuch kommt.

Zutaten

für 10-15 Zimtplätzchen

125g weiche Margarine
150g Weizenmehl
1/2 TL Backpulver
40g Puderzucker
15g Speisestärke
2 TL Zimt

Puderzucker zum Bestäuben


Zubereitung

 

1. Heizt den Backofen auf 150°C Umluft vor.
2. Verknetet alle Zutaten zu einem Teig. Der erscheint zuerst sehr trocken, sollte am Ende aber eine ganz geschmeidige Masse ergeben.
3. Nehmt nun immer ein bisschen Teig, rollt ihn zu einer Kugel und drückt diese dann platt. Setzt die Plätzchen auf ein Backblech mit Backpapier oder auf eine Backmatte*.
4. Optional könnt ihr nun noch ein Muster in die Kekse drücken. Ich habe wild ganz leicht mit einem Apfelschneider das Muster erzeugt. Keksstempel funktionieren sicher auch super.
5. Gebt die Kekse für 15 Minuten in den Ofen.
6. Lasst die Zimtplätzchen abkühlen und bestäubt sie mit etwas Puderzucker.

*Ich habe seit Kurzem übrigens so eine silikonbeschichtete Backmatte*. Die kann man immer wieder verwenden und muss nicht so viel Backpapier verschwenden. Sie verträgt recht hohe Hitze und geht super einfach reinigen. Für Leute, die viel backen, finde ich sie optimal.

Weitere Plätzchen-Rezepte gesucht?

[supsystic-gallery id=30 position=center]

*Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.