Schokoladenkuchen mit Käsekuchen-Füllung

Käsekuchen Schokokuchen Schokoladenkuchen Füllung einfach lecker Rezept

Zwei leckere Kuchen in einem vereint? Das geht. Ich hab gestern seit Ewigkeiten mal wieder gebacken (nagut, es sind 3 Wochen vergangen) und dabei mal wieder einen neuen Kuchen ausprobiert, den ich so ähnlich mal in einer Rezeptezeitschrift gesehen habe: Schokokuchen mit Käsekuchen-Einlage. Für mich die perfekte Kombination. Der fluffige süße Double-Chocolate-Teil passt nämlich super zu dem cremigen, etwas weniger süßem Cheesecake-Teil. Der Kuchen ist schnell gemacht, braucht allerdings 1 Stunde im Ofen und Zeit zum Auskühlen. Ihr könnt ihn aber abends vorbereiten, denn am zweiten, dritten und sogar vierten und fünften Tag schmeckt er am allerbesten.

Käsekuchen Schokokuchen Schokoladenkuchen Füllung einfach lecker Rezept

Zutaten

für eine Springform mit 24-26 cm Durchmesser

Schokoteil

200g Margarine
200g Zucker
100g Zartbitterschokolade
3 Eier (M)
250g Weizenmehl
1TL Backpulver
3 gehäufte EL Kakao
50ml Milch

Käsekuchenteil

100g Zucker
1 P. Vanillezucker
2 Eier (M)
400g Frischkäse
1 EL Stärke

ansonsten

100ml Milch

Schokokuchen Schokolade Käsekuchen Rezept leicht backen

Zubereitung

  1. Fange mit dem Schokoteil an. Dazu die Margarine mit dem Zucker schön schaumig schlagen bis die Masse heller und cremiger geworden ist.
    2. Gib die Eier dazu und verrühre alles weiter. Dann die Schokolade im Wasserbad schmelzen. Auch sie kommt nun zur Masse.
    3. Vermische das Mehl mit dem Backpulver und dem Kakao. Gib alles zum Teig und verrühre alles gut.
    4. Nun kommt noch die Milch dazu.
    5. Gib 2/3 des Teiges in eine gefettete Springform. Streiche den Teig mit einem Löffel glatt und ziehe ihn am Rand ein paar Zentimeter hoch.
    6. Heize den Backofen auf 150°C Umluft vor.
    7. Weiter geht es mit dem Käsekuchenteil. Schlage die Eier und den Zucker wieder schön schaumig. Gib den Frischkäse, den Vanillezucker und die Stärke dazu und vermenge alles gut. Gieße es in die Mitte der Form auf den Schokoladenteig.
    8. Nimm dir nun das letzte Drittel des Schokoteils vor und gieße 100ml Milch dazu. Verrühre alles gut und gieße es in die Form, sodass alles bedeckt wird.
    9. Der Kuchen kommt für 1 Stunde in den Ofen. Nach dieser Zeit schaltest du ihn aus und lässt ihn 30 Minuten im leicht geöffneten Ofen auskühlen. Hole ihn dann heraus und entferne den Kranz der Springform. Stelle ihn danach 2 Stunden oder über Nacht in den Kühlschkrank. Dann schmeckt er am besten.

Käsekuchen Schokokuchen Schokoladenkuchen Füllung einfach lecker Rezept

Wer auf Käsekuchen steht, sollte den besten Käsekuchen der Welt mal ausprobieren. Und auch für Schokoholics ist was dabei: Schaut euch meine Double-Chocolate-Brownies oder meine Double-Chocolate-Tarte mal an.

Wenn ihr könntet – welche 2 Kuchen würdet ihr gern in einem Kuchen vereinen?