Plätzchen-Kekse-Rezept-Wayfair-7

Einfache Mandelplätzchen mit Zimt

Schnelle Plätzchen mit wenig Zutaten

Plätzchen Weihnachten Zimt einfach Mandeln

Noch 20 Tage bis Heiligabend. Jetzt bin auch ich in Weihnachtsstimmung, denn gestern hat es tatsächlich hier geschneit. Pünktlich zum 1. Advent. Und auch wenn jetzt alles wieder weggetaut ist: Ich hab den Schneespaziergang genossen. Und kaum zuhause angekommen, hab ich ein zweites Mal dieses Jahr ganz einfache Plätzchen gebacken. Die sind sowieso immer die besten, oder? Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich backe in der Weihnachtszeit gern mehrere Sorten gleichzeitig. Oft ähneln sich die Zutaten deshalb auch, damit ich nicht so wahnsinnig viel einkaufen muss. Meine Plätzchen müssen auch gelingsicher sein. Es gibt nämlich nichts Schlimmeres als wenn man die Zutaten vermengt, den Duft im Ofen wahrnimmt und dann werden sie nichts.

Plätzchen Weihnachten Zimt einfach Mandeln

Ein dritter Punkt: Ich liebe Zimt! In fast alle Plätzchen mische ich dieses Gewürz unter. Da hätten wir die Zimtschnecken-Plätzchen, die einfachen Stempelkekse mit Zimt, die zarten Zimtplätzchen oder die Zimt-Zucker-Tannenbäumchen. Und auch im heutigen Rezept habe ich wieder etwas Zimt hinzu gegeben. Vermengt mit Mandeln ein echtes Träumchen – wie ich finde.

Plätzchen Weihnachten Zimt einfach Mandeln

Zutaten für 2 Bleche Mandelplätzchen

150g Mehl
50g gemahlene Mandeln
75g Puderzucker
1 Prise Salz
1 TL Zimt
100g Butter
1 Eigelb

evtl. etwas Zuckerguss

Plätzchen Weihnachten Zimt einfach Mandeln

Zubereitung

1. Alle Zutaten gut miteinander verkneten (ca. 10 Minuten) bis ein geschmeidiger Teig entsteht.
2. In eine Folie wickeln und 1 Stunde kalt stellen.
3. Den Ofen auf 180°C Umluft vorheizen.
4. Den Teig gleichmäßig dick ausrollen und die Plätzchen ausstechen.
5. Auf ein Backblech legen und für etwa 7 Minuten backen.
6. Gut auskühlen lassen und dann nach Wunsch mit Zuckerguss bestreichen.

Plätzchen Weihnachten Zimt einfach Mandeln Mandelplätzchen

Probiert sie gern mal aus oder seid ihr schon plätzchensatt?

 

Zum Pinnen auf Pinterest

Mandelplätzchen mit Zimt. Rezept für schnelle und einfache Plätzchen mit Mandeln und Zimt.. Weihnachten

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...