Schneller Quarkkuchen mit Heidelbeeren

In weniger als 45 Minuten komplett fertig
Schneller und einfacher Quarkkuchen mit Heidelbeeren aka Blaubeeren. #magerquark #kuchen #schnell #kastenform #kastenkuchen #quark #rezept
Kuchenzeit. Heute darf endlich mal wieder geschlemmt werden im Hause Tulpentag. Ich habe einen leckeren Quarkkuchen mit Heidelbeeren (oder „Blaubeeren“ wie man die leckeren Früchte oft nennt) gebacken. Den gab es bei mir jetzt in verschiedenen Varianten schon ganz ganz oft. Neulich sogar zum Frühstück am Sonntagmorgen. Das kann man schonmal machen, finde ich.

Schneller und einfacher Quarkkuchen mit Heidelbeeren aka Blaubeeren. #magerquark #kuchen #schnell #kastenform #kastenkuchen #quark #rezept
Dieser Quarkkuchen hier ist so saftig. Wenn er aus dem Ofen kommt, riecht er wie ein frischer Hefekuchen. Der Vorteil zum Hefekuchen ist aber nicht nur, dass dieser Teig hier nicht gehen muss. Der Kuchen schmeckt zudem auch noch einen Tag später wie frisch. Außerdem braucht man nicht viele Zutaten.
Schneller und einfacher Quarkkuchen mit Heidelbeeren aka Blaubeeren. #magerquark #kuchen #schnell #kastenform #kastenkuchen #quark #rezept

Zutaten für den Quarkkuchen

250g Magerquark
300g Dinkelmehl Typ 630
125g Zucker
1 P. Vanillezucker
1 Ei (M)
10g Backpulver
125g  frische Heidelbeeren*

etwas Puderzucker zum Bestäuben

*funktioniert auch mit TK-Beeren. Dann werden die Beeren aber etwas matschiger.

Zubereitung vom Quarkkuchen

1. Backofen auf 170°C Umluft vorheizen.
2. Alle Zutaten zuerst mit dem Mixer verkneten. Der Teig wird recht fest und zäh.
3. Vorsichtig die gewaschenen Heidelbeeren mit den Händen unterkneten. Wenn das nicht so gut funktioniert, schichtet in der Form abwechselnd etwas Teig und ein paar der Beeren.
4. Gebt jetzt den Teig in eine gefettete Brotform (cm 25cm Kastenform).
5. Ca. 30 Minuten backen. Am Ende der Backzeit Stäbchenbrobe machen und Backzeit eventuell verlängern.
6. Abkühlen lassen, mit Puderzucker bestäuben und verzehren.
Schneller und einfacher Quarkkuchen mit Heidelbeeren aka Blaubeeren. #magerquark #kuchen #schnell #kastenform #kastenkuchen #quark #rezept
Dieser Kuchen ist so lecker und blitzschnell gemacht! Er schmeckt nicht so trocken wie Rührkuchen sondern ist eher weich wie ein Hefezopf. Versucht auch mal die Variante mit Johannisbeeren oder Kirschen. Oder ganz ohne Beeren. Mischt stattdessen einfach etwas Zimt in den Teig. Hier könnt ihr ganz viel variieren. Ich bin gespannt, was ihr zaubert.
Was wäre denn eure liebste Variante? Erzählt es mir gern in den Kommentaren.