Schnelle Mini-Quarkhörnchen

Kleine Croissants mit Quark in 30 Minuten
Mit und ohne Marmelade

Kleine schnelle Mini-Quarkhörnchen Croissants mit Quark Magerquark Marmelade gefüllt

Für Geburtstags-Buffets finde ich kleine süße Happen immer genau das richtige. So kann man als Gast von allem etwas probieren. Und deswegen gibt es auf meinem Blog auch regelmäßig Minigugl, Rührkuchen-Happen, süße Tartelettes oder kleine Cheesecakes im Glas. Meine Archiv ist voll davon. Aber nicht nur für Feiern, sondern auch gegen den kleinen Süßigkeiten-Hunger sind solche Happen perfekt. Mal abgesehen davon, dass die im Ofen schneller fertig sind. Ihr sehr also: Mini-Gebäcke haben jede Menge Vorteile. Und aus diesem Grund habe ich mein Repertoire jetzt um eine Kleinigkeit erweitert. Ich habe Mini-Hörnchen mit Magerquark gebacken, die ihr wahlweise mit Marmelade füllen könnt.

Kleine schnelle Mini-Quarkhörnchen Croissants mit Quark Magerquark Marmelade gefüllt

Ich habe sie für den Nachmittags-Kaffee gebacken und die Hälfte mit Marmelade gefüllt. Dabei könnt ihr einfach auf eure liebste Konfitüre zurückgreifen oder ihr probiert mal etwas neues aus. Ich mag ja Erdbeer-Rosen-Marmelade, Bratapfel-Marmelade oder meinen Kirsch-Gelee mit Zitronenmelisse total gern. Vorstellen kann ich mir auch Rhabarber-Curd total gut. Seid kreativ und probiert einfach mal verschiedenes aus. Durch das Verwenden von Backpulver und der kurzen Backzeit braucht es gerade mal 30 Minuten.

Kleine schnelle Mini-Quarkhörnchen Croissants mit Quark Magerquark Marmelade gefüllt

Zutaten für etwa 20 Mini-Croissants

300g Weizenmehl
1 Päckchen Backpulver
80g Zucker
3 Tropfen Vanillearoma
1 Prise Salz
1 Ei
1 EL Wasser
50ml Sonnenblumenöl
125g Magerquark

evtl. etwas Marmelade
1 Ei zum Bestreichen

Puderzucker zum Bestäuben

Kleine schnelle Mini-Quarkhörnchen Croissants mit Quark Magerquark Marmelade gefüllt

Zubereitung

1. Vermengt alle trockenen Zutaten miteinander. Gebt dann das Vanillearoma, das Ei, Wasser, Sonnenblumenöl und Quark dazu.
2. Verketet alles mit dem Knethaken oder besser mit den Händen zu einem geschmeidigen Teig. Er sollte nicht klebrig, sondern gut formbar und eher fest sein.
3. Teilt den Teig in 2 Teile und rollt beide Teile rund aus (Durchmesser ca. 28 cm). Jeden Kreis schneidet ihr nun wie eine Pizza in 8 Teile (erst halbieren, dann vierteln, dann achteln).
4. Gebt auf die breiten Enden nun wahlweise etwas Marmelade oder Curd. Ich habe den letzten cm mit einem Klecks Marmelade bestrichen.
5. Rollt die entstandenen Dreiecke nun von er breiten Seite aus auf, biegt sie etwas und setzt sie auf ein Backblech. Verfahrt so mit beiden Teigkreisen. Bei mir wurden es 2 Bleche.
Info: Wenn ihr wie ich zu unfähig seid, den Teig rund auszurollen, nehmt einfach den gesamten Teig, rollt ihn in irgendeine Form, nehmt etwas rundes als Schablone (bei mir war es der Unterboden meiner Tarteform) und schneidet drumherum. Nehmt den übrig gebliebenen Teig, verknetet ihn neu und wiederholt den Part mit der Schablone. Sollte dann noch Teig übrig bleiben, könnt ihr ihn einfach ausrollen, in schmale Streifen schneiden und aufrollen. Die Teigrollen können einfach mit den Hörnchen mitgebacken werden).
6. Heizt den Backofen nun auf 150°C Umluft vor.
7. Bepinselt nun alle Croissants mit einem verquirlten Ei. Gebt die Bleche für 12 Minuten in den vorgeheizten Backofen.
8. Nach dem Abkühlen könnt ihr etwas Puderzucker darüberstreuen.

Kleine schnelle Mini-Quarkhörnchen Croissants mit Quark Magerquark Marmelade gefüllt

Uns haben die Mini-Hörnchen auf jeden Fall gut geschmeckt. Sie sind schnell gemacht und leicht variierbar, je nachdem wie man sie befüllt. Ein paar habe ich übrigens auch mit Bittermandel- statt Vanillearoma gebacken. Das passt auch total gut. Was wäre eure Wunschfüllung?