Low Carb Pizza mit Zucchini-Mandel-Feta-Boden

Low Carb Pizza Pizzaboden Rezept

Enthält Werbung in Form von Partnerlink.

Beim Italiener bestelle ich mir meist die Pizza Italia – mit Parmaschinken, Rucola, Tomaten und Parmesan belegt. Ich könnte mich in diese Zutaten reinlegen, liebe alles, was Rucola und Parmesan beinhaltet. Damit ich mir diese Leckerei abends auch mal öfters gönnen kann, ohne gleich aus allen Nähten zu platzen, habe ich ein Rezept für einen Low-Carb-Boden erstellt. Der Zucchini-Crust-Boden kursiert überall im Netzt herum. Auf Pinterest habe ich ihn entdeckt und das Rezept nach meinen Vorstellungen ausgefeilt. Ich habe die Mengenangaben etwas angepasst, gemahlene Mandeln zugefügt und den Mozzarella durch Feta ersetzt.

Low Carb Pizza Pizzaboden Rezept
Der Low-Carb-Boden ist etwas weicher als normaler Pizzateig-Boden, dafür aber um Welten würziger und geschmackvoller. Für ein rundes Blech braucht ihr:

Zutaten

Boden

400g Zucchini
40g Mandeln
1 Ei
100g Feta

Sauce

300g passierte Tomaten
Salz, Pfeffer
Oregano, Thymian
Tomatenmark

Belag

Rucola
Cocktailtomaten
roher Schinken
Parmesan

 Low Carb Pizza Pizzaboden Rezept

Zubereitung

Der Boden

1. Zucchini in der Küchenmaschine zerkleinern. Sie soll fein, aber nicht matschig werden. Ich benutze dafür und auch für das Mahlen der Mandeln später übrigens diesen Universalzerkleinerer*. Die Zucchini in einen Sieb geben und etwas Salz darüber streuen. Es ist wichtig, dass nun die Flüssigkeit aus der Zucchini heraustritt. Lasst sie also ein wenig im Sieb und drückt nach einer Weile die restliche Flüssigkeit heraus. Ich mache dies meist mit Hilfe eines Tuches. Je mehr Flüssigkeit herausgedrückt wird, umso knuspriger wird nachher euer Boden.
2. Mahlt nun die Mandeln ganz klein. Alternativ könnt ihr sie schon fertig gemahlen kaufen.
3. Gebt nun alle Zutaten für den Boden zusammen, Verrührt sie und gebt die Masse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech oder in eine Form wie ich. Drückt den Boden dann etwas an.
Low Carb Pizza Pizzaboden Rezept
4. Das Ganze kommt nun für etwa 20 Minuten bei 200-220°C in den Ofen bis der Boden leicht gebräunt ist. In dieser Zeit könnt ihr die Zutaten für die Sauce miteinander vermengen.

Belag

Ihr könnt die Sauce nun auf den Boden geben und die Pizza nach Belieben belegen. Sie kommt dann nochmal für 10-15 Minuten in den Ofen.
Bei meiner Variante legt ihr nun den Schinken auf die Pizza und lasst ihn im Ofen noch etwas kross werden. Holt das Blech dann heraus und legt die Tomaten und den Rucola oben drauf. Bestreut die Pizza dann noch mit etwas Parmesan. Fertig!
Low Carb Pizza Pizzaboden Rezept
Übrigens habe ich Parmesan und Rucola früher gehasst! Ja! Ich konnte Käse an sich nicht ausstehen und Rucola war mir immer zu bitter. Unglaublich, dass ich heute förmlich danach giere.
*Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.