Gefüllte Zucchini mit Quinoa, Walnüssen und Feta

Ein vegetarisches Gericht in 30 Minuten

Gefüllte Zucchini mit Quinoa, karamellisierten Walnüssen und Feta #vegetarisch #rezept #schnell #gesundBei mir ist das Quinoa-Fieber ausgebrochen. Als ich mir neulich mal seit Langem mal wieder eine Packung Quinoa gekauft habe, ahnte ich noch nicht, wie schnell diese wieder leer sein würde. Habt ihr das auch manchmal, dass ihr auf eine Sache so besonders steht, dass ihr sie jeden Tag essen müsst? Bei mir kommt das schonmal vor. Das geht dann so lange, bis es mir zum Hals raus hängt.

Jetzt ist also Quinoa-Zeit im Hause Tulpentag. Und damit es trotzdem noch etwas Abwechslung gibt, habe ich mich an vielen verschiedenen Rezepten probiert, die ich euch auch nach und nach zeigen werde. Eines habe ich euch schon bei Instagram gezeigt.

Baked Quinoa mit Schokolade und BeerenBaked Quinoa mit Schokolade und BeerenBaked Quinoa mit Schokolade und Beeren

Warum ihr das Rezept noch nicht kennt? Weil der Frühstücksauflauf ein klarer Fail war. Hübsch sieht es ja aus das „Baked Quinoa mit Schokolade und Beeren“. Aber geschmacklich… Und was habe ich aus der Aktion gelernt? Bleibe nie geduldig, sondern stürze dich gleich auf die Extraportion, bevor du mit dem Fotografieren und dem Bearbeiten der Bilder beginnst. Haha.

Das heutige Rezept schmeckt aber wirklich lecker. Ich habe es jetzt schon öfters gekocht. Es gibt gefüllte Zucchini mit Quinoa, karamellisierten Walnüssen und Feta – inspiriert von diesem Rezept.

Gefüllte Zucchini mit Quinoa, karamellisierten Walnüssen und Feta #vegetarisch #rezept #schnell #gesund

Rezept für gefüllte Zucchini

für 2 Personen

2 große Zucchini
100g Quinoa
200ml Wasser
2 Handvoll Walnüsse
etwas Öl
2 TL Honig
3-4 EL Frischkäse
Salz, Pfeffer
60g Feta

Gefüllte Zucchini mit Quinoa, karamellisierten Walnüssen und Feta #vegetarisch #rezept #schnell #gesund

Zubereitung für die gefüllten Zucchini

1.Den Quinoa zuerst in einem feinen Sieb gut durchspülen. Er kann noch Spuren von Saponinen enthalten, die auf der Schale liegen, bitter schmecken und nicht gut verträglich sind.
2.Kocht den Quinoa jetzt in gesalzenem Wasser einmal auf und lasst ihn dann weitere 10-15 Minuten auf kleiner Stufe quellen. Eventuelles überschüssiges Wasser abgießen.
3.In dieser Zeit den Ofen auf 220°C Umluft vorheizen, die Zucchini waschen, der Länge nach halbieren und aushöhlen. Das Fruchtfleisch brauchen wir gleich noch.
4.Hackt nun die Walnüsse etwas kleiner und röstet sie in einer Pfanne ohne Öl kurz an. Gebt den Honig dazu und nehmt alles vom Herd.
5.Nun die Zucchinihälften für etwa 15-20 Minuten (je nach Größe) in den Ofen geben.
6.Das Fruchtfleisch schneidet ihr nun klein und bratet es kurz in er Pfanne an. Eventuelles Wasser wieder abgießen.
7.Gebt nun den Quinoa und den Frischkäse dazu und schmeckt die Masse mit Salz und Pfeffer ab.
8.Diese Füllung kommt nun in die ausgehöhlten Zucchini. Bestreut diese jetzt noch mit den Nüssen und dem Feta.

Gefüllte Zucchini mit Quinoa, karamellisierten Walnüssen und Feta #vegetarisch #rezept #schnell #gesund

Die Kombination der verschiedenen Geschmäcker und Konsistenzen ist super. Probiert es mal aus.

Was kocht ihr denn Feines mit Quinoa?

Weitere Rezepte mit Zucchini gesucht?

Wordpress Photo Gallery