Bananenbrot mit Walnüssen

Bananenbrot Rezept mit Walnüssen reife braune Bananen

Was kann man mit braunen Bananen am besten machen? Genau, Smoothis und Bananenbrot. Es gibt wohl keine bessere Verwendung, denn Bananen esse ich pur eigentlich viel lieber gelb-grün als überreif. An die braunen kann ich dann so gar nicht dran. Bananenbrot-Rezepte gibt es massig im Netz, ich möchte euch heute aber mein Lieblingsrezept zeigen, das ich vor fast 4 Jahren bei Mara gefunden und für mich optimiert habe. Mit Apfelmark, Walnüssen und Dinkelmehl. Das Brot wird richtig schön saftig und braucht keinen zusätzlichen Zucker. Die Nüsse geben dem Ganzen einen schönen Crunch und sind ein toller Kontrast zur Süße des Brotes.

Bananenbrot Rezept mit Walnüssen reife braune Bananen

Ich habe eine Kasten-Backform mit 25cm Länge verwendet. Die ist optimal für die Teigmenge. Das Bananenbrot schmeckt am besten, wenn es gut abgekühlt ist. Also haltet durch, auch wenn es so gut riecht, wenn es frisch aus dem Ofen kommt 🙂

Bananenbrot Rezept mit Walnüssen reife braune Bananen

Zutaten

2 große reife Bananen oder 3 kleinere (etwa 330g)
200g Dinkelmehl
2 Eier (M)
100g Apfelmark
1/2 P. Backpulver
40g Walnüsse

Zubereitung

1. Den Backofen auf 180°C Umluft vorheizen.
2. Die Bananen schälen und pürieren. Das Mehl, die Eier, das Apfelmark und das Backpulver hinzugeben und alles gut verrühren.
3. Dann die Nüsse etwas zerkleinern (ich habe sie nur halbiert) und unterheben.
4. Alles in die (gefettete) Form geben und etwa 45 Minuten backen.
5. Gut abkühlen lassen.

 

Bananenbrot Rezept mit Walnüssen reife braune Bananen

Ihr seht schon: Das Brot wird schön saftig. Wenn ihr den Teig nach dem Einfüllen etwas in der Form andrückt, könnt ihr die Luftlöcher minimieren und das Bananenbrot wird kompakter. Ich mag diese aber ganz gern.

Der Unterschied von Apfelmark zu Apfelmus ist übrigens, dass Apfelmark ungesüßt ist und keine geschmacksgebenden Zutaten wie z.B. Zimt enthält. Beides kann beim Apfelmus nämlich enthalten sein. Schaut einfach, was ihr lieber mögt.

Esst ihr auch so gern Bananenbrot und habt ihr andere Rezepte, was man mit überreifen Bananen so anstellen kann? Schreibt es mir gern in die Kommentare.