Schnelles Fladenbrot vom Grill

Ein Rezept für ein Grillbrot ohne Gehzeit

Fladenbrot vom Grill Brot Rezept schnell einfach

Ich weiß, ich habe das hier schon öfters geschrieben, aber ich liebe Grillen! Ernsthaft. Wir haben hier 3 verschiedene Grills, die im Frühling und Sommer (und manchmal auch im Herbst und Winter) zum Einsatz kommen. Und wenn man so oft grillt wie wir, braucht man natürlich immer Rezepte-Nachschub, denn langweilig werden sollte es nie. Wir probieren da gern auch viel aus und größtenteils wird vegetarisch gegrillt. Das können Burger mit Grillgemüse sein, Feta-Päckchen oder Kichererbsen-Bratlinge. Dazu gibt’s oft noch selbstgemachtes Baguette aus dem Ofen. Zum ersten Mal gab es als Beilage neulich aber mal Fladenbrot vom Grill. Das ging so unkompliziert und schnell, dass ich es euch gar nicht vorenthalten kann.

Fladenbrot vom Grill Brot Rezept schnell einfach

Zutaten

für 6 Grillbrote

600g Weizenmehl oder Dinkelmehl Typ 630
500g Naturjoghurt
2 TL Backpulver
2 TL Salz
2 EL Sonnenblumenöl

Als Belag

Getrocknete Tomaten in Öl
Oliven
Rosmarin

etwas Öl für den Grillrost

Fladenbrot vom Grill Brot Rezept schnell einfach

Zubereitung

1. Den Grill anfeuern.
2. Alle Zutaten zu einem Teig verarbeiten. Der sollte nicht zu sehr kleben. Gegebenenfalls noch etwas Mehl hinzu geben. Je mehr Mehl ihr aber nehmt, umso trockener wird das Brot.
3. Den Teig in 6 Stücke teilen und etwa 2cm flach drücken. Hier hat es sich bewährt, die Stücke in Mehl zu wälzen und dann mit der Handfläche platt zu drücken. Sie bleiben innen saftig und kleben außen nicht so. Wenn ihr wollt, könnt ihr ein Nudelholz zur Hilfe nehmen.
4. Drückt dann die Oliven, getrockneten Tomaten oder den  Rosmarin in die Fladen. Legt diese an den Rand des Grills (ihr solltet den Rost vorher etwas mit Öl bepinseln). Die Fladen sollten nicht zu heiß werden, denn dann verbrennen sie und sind innen noch nicht durch.
5. Grillt die Fladen pro Seite je 3-4 Minuten. Schaut gut danach, denn eventuell geht es bei eurem Grill schneller.
6. Herunter nehmen und mit grobem Meersalz bestreuen.

Fladenbrot vom Grill Brot Rezept schnell einfach

Ich sag euch: Wir lieben diese Brote, denn sie schmecken fast wie mit Hefe gemacht, gehen aber blitzschnell und schmecken auch eingefroren und im Ofen wieder aufgetaut super lecker und frisch. Ich habe das gestern getan und mit Feta und frischem Gemüse zu Mittag gegessen.

Ihr könnt mit dem Belag variieren. Ich stelle mir auch Pizzagewürz, Oregano oder Thymian sehr lecker vor.

Fladenbrot vom Grill Brot Rezept schnell einfach

Übrigens: Brot selber zu backen machen wir übrigens genauso gern wie grillen. Das habt ihr sicher schon in meiner Brot- und Brötchen-Rubrik gesehen. Ich finde nämlich, dass selbstgebackenes Brot am allerbesten schmeckt. Und das sage ich heute, wo ich als Kind Brot überhaupt nicht ausstehen konnte (ich habe immer nur die Kruste gegessen und das Innere übrig gelassen ;-)).

Wenn ihr euer Brot lieber schnell in der Pfanne machen wollt, kann ich euch meine Pfannenbrote empfehlen. Ruckzuck fertig.

Fladenbrot vom Grill Brot Rezept schnell einfach

Grillt ihr auch so gern wie ich? Was kommt bei euch auf den Grill? Schreibt es mir gern in die Kommentare.

Weitere Grillrezepte gesucht?

Wordpress Photo Gallery