Schnelle Brötchen mit Dinkelmehl und Joghurt

Enthält Werbung in Form von Partnerlink

Brötchen zum Frühstück in 30 Minuten

Schnelle Brötchen mit Dinkelmehl zum Frühstück in nur 30 Minuten mit Dinkelmehl und Joghurt. #rezept #einfach #schnell #brötchen

Am Wochenende gibt es bei uns fast immer Brötchen. Da wird das Frühstück genossen und so lange ausgeweitet bis man bereit für den Tag ist. Vor einigen Jahren haben wir angefangen, Brot und Brötchen selber zu backen. Ich hab mir das immer viel schwieriger vorgestellt, weiß heute aber, dass es total machbar ist.  Teig kann man nämlich wunderbar entweder über Nacht im Kühlschrank gehen lassen oder aber auch darauf verzichten. Die Brötchen können trotzdem total lecker werden. Wir lieben sie innen weich und außen kross und genau so ein Rezept habe ich jetzt wieder für euch. Schaut auch gern am Ende vom Beitrag mal nach den Links zu anderen leckeren von uns immer wieder gemachten Brötchenrezepten.

Schnelle Brötchen mit Dinkelmehl zum Frühstück in nur 30 Minuten mit Dinkelmehl und Joghurt. #rezept #einfach #schnell #brötchen

Zutaten für 4 Brötchen mit Dinkelmehl

70ml Wasser
130ml Milch
1/2 Würfel Hefe oder ein P. Trockenhefe
1 TL Honig
100g Naturjoghurt
390g Dinkelmehl
2 TL Salz

Zubereitung der Frühstücksbrötchen

1. Heizt den Backofen auf 240°C Ober-/Unterhitze vor.
2. Erwärmt das Wasser und die Milch in einem Topf (lauwarm!), gebt den Honig dazu und bröselt die Hefe hinein. Gut verrühren bis sich die Hefe aufgelöst hat.
3. Vermengt Mehl und Joghurt, Salz sowie die lauwarme Flüssigkeit miteinander und knetet solange bis sich der Teig von dem Schüsselrand löst. Da der Teig ziemlich klebrig ist, eignet sich hierfür das Handrührgerät.
4. Formt dann mit bemehlten oder mit Wasser benetzten Händen 4 Kugeln, drückt jede etwas mit der flachen Hand platt und rollt sie ganz leicht auf. (Ein Teigschaber* ist hier übrigens goldwert. Mit ihm bekommt ihr den Teig super aus der Schüssel und könnt ihn perfekt in vier Teile teilen). Die 4 Kugeln auf ein Blech setzen und in den Ofen schieben. Steckt jetzt einen Holzlöffel o.ä. in die Backofentür. So kann die Feuchtigkeit entweichen und die Brötchen werden schön kross. Für etwa 15 Minuten backen bis sie außen leicht gebräunt sind.

Rezept drucken: Schnelle Brötchen mit Dinkelmehl 

Schnelle Brötchen zum Frühstück in nur 30 Minuten mit Dinkelmehl und Joghurt. #rezept #einfach #schnell #brötchen

Trotz dass der Teig nicht geht, werden diese Brötchen mit Dinkelmehl innen schön luftig. Ein besseres Ergebnis erzielt ihr natürlich noch, wenn ihr den Teig abgedeckt an einem warmen Ort gehen lasst. Für uns reicht diese Art aber mehr als aus und so können wir jeden Morgen nach nur einer halben Stunde leckere Brötchen genießen, die besser als bei jedem Bäcker schmecken. Sie machen satt, haben Gewicht und sind schön saftig. All das können verschiedene Bäcker hier in der Nähe einfach seit Jahren leider nicht mehr bieten.

Schnelle Brötchen zum Frühstück in nur 30 Minuten mit Dinkelmehl und Joghurt. #rezept #einfach #schnell #brötchen

Probiert dieses oder andere Rezepte von mir doch gern mal aus. Wenn ihr euer Ergebnis auf Instagram zeigen wollt, verwendet gern den Hashtag #selberbackchallenge. Diese Challenge, nicht mehr beim Bäcker zu kaufen, sondern nur selbst zu backen, habe ich mir nämlich an Neujahr auferlegt und es klappt bis auf zwei Ausnahmen wirklich sehr gut.

Sucht ihr noch nach weiteren leckeren Brötchen-Rezepten? Probiert euch gern an meinen anderen Ideen:

Wordpress Photo Gallery

*Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Für euch entstehen keine Mehrkosten.