Süße Brötchen mit Zimtnote

Perfekt zum Osterbrunch –
wahlweise über Nacht

Süße Brötchen Milchbrötchen Rezept Zimt

 

Brötchen habe ich ja nun schon öfter gebacken und dabei jede Menge ausprobiert. Egal ob schnelle Pfannenbrötchen, die 30-Minuten-Variante mit Quark oder auch Brötchen über Nacht. Ich könnte mich nicht entscheiden, welches mein liebstes Rezept ist. Heute gesellt sich ein neues hinzu, denn süße Brötchen gibt es hier auf dem Blog bisher noch nicht. Dabei dürfen sie auf der Ostertafel nicht fehlen. Der süßliche Hefeduft in der Küche wenn der Teig geht und dann backt. Mhhhh. Für das Gehen des Teiges muss man zwar etwas mehr Zeit einplanen, die Brötchen sind aber im Nu gebacken. Außerdem kann man die Zeit perfekt für die Zubereitung von Aufstrichen, das Anrichten der Käseplatte oder das Tischdecken nutzen. Oder ihr probiert die Übernacht-Variante aus. Abends Teig anrühren, morgens backen.

Süße Brötchen Milchbrötchen Rezept Zimt

Zutaten

für 6 süße Brötchen

200ml Milch
1 Päckchen Trockenhefe oder 25g frische Hefe
500g Weizenmehl
1 Ei (M)
eine Prise Salz
90g Zucker
1/2-1TL Zimt
50ml neutrales Öl

Süße Brötchen Milchbrötchen Rezept Zimt

Zubereitung

1. Die Milch erwärmen, die Hefe hineinmischen. Dann die übrigen Zutaten zugeben und so gut verkneten, bis sich der Teig vom Schüsselrand löst.

2a.  Für die Variante am selben Morgen: Zugedeckt mindestens 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.
2b. Für die Übernacht-Variante: Über Nacht in einer verschlossenen oder abgedeckten Schüssel im Kühlschrank gehen lassen.
3. 6 Portionen einteilen und auf ein Backblech mit Backpapier setzen.
4. Nun den Ofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Brötchen für etwa 13 Minuten im Ofen backen. Achtet darauf, dass sie nicht zu dunkel werden.

Süße Brötchen Milchbrötchen Rezept Zimt

Zu den Brötchen passen süße Aufstriche natürlich super. Marmelade, Honig oder Schokocreme – Ein Traum. Lecker werden die warmen Brötchen auch mit etwas Butter, die dann schön darauf schmilzt. Insgesamt sind sie auf jeden Fall schön fluffig. Mit dem Zimt könnt ihr ein wenig variieren. Meiner Meinung nach kann da ja gar nicht genug drin sein. Etwas Vanille stattdessen passt sicher auch richtig gut.

Wie sieht denn bei euch die Ostertafel aus? Richtig schön üppig oder wie immer? Was darf auf keinen Fall fehlen? Verratet es mir.