Brötchen aus der Pfanne – Fertig in 30 Minuten

Brötchen aus der Pfanne schnell Rezept Pfannenbrötchen
Brötchen aus der Pfanne? Oh ja, das geht – und sie schmecken mega! Ich war selbst überrascht, dass es so gut funktioniert und vor allem, dass man dafür nur 30 Minuten benötigt. Perfekt also für den Sonntagmorgen. Ich bin zwar Frühaufsteher und hätte morgens alle Zeit der Welt, in Ruhe Brötchen zu backen. Der Hunger ist nach dem Aufstehen aber direkt immer so groß, dass ich keine Lust auf stundenlanges Warten oder Backen habe. Auf der Suche nach Inspiration für ein leckeres Frühstück bin ich auf dieses tolle Rezept gestoßen. Viel abwandeln musste ich es nicht, denn es war voll nach meinem Geschmack.

 

Brötchen aus der Pfanne schnell Rezept Pfannenbrötchen

Zutaten

für 2 Pfannenbrötchen

200g Vollkorn-Dinkelmehl
1TL Salz
1TL Backpulver
10g Sonnenblumenkerne
150ml Mineralwasser mit Kohlensäure
etwas Butter zum Einfetten der Pfanne
Brötchen aus der Pfanne schnell Rezept Pfannenbrötchen

Zubereitung

1. Alle Zutaten solange mit den Knethacken des Handrührers verrühren bis sich der Teig vom Rand der Schüssel löst.
2. Aus dem Teig zwei Kugeln formen und in eine gefettete heiße Pfanne (mittlere Stufe) legen.
3. Die Brötchen auf mittlerer Stufe 20 Minuten bei geschlossenem Deckel rösten. Stellt den Herd aber lieber etwas niedriger, wenn ihr euch unsicher seid, damit nichts anbrennt.
4. Danach wenden und bei ausgeschalteter Herdplatte weitere 5 Minuten rösten.
5. Noch warm genießen.
Brötchen aus der Pfanne schnell Rezept Pfannenbrötchen
Absolut zum Nachmachen geeignet und bisher meine Favoriten unter den „schnellen Brötchen“. Wenn ihr es am Wochenende unkompliziert mögt, dann guckt euch auch mal die Brötchen über Nacht oder die Quark-Nuss-Brötchen in 30 Minuten an.

 

Nachtrag
Habt keine Angst. Im Normalfall dürften die Brötchen nicht anbrennen, wenn ihr den Herd auf mittlere Stufe stellt. Habt ihr allerdings einen ganz alten Herd oder traut euch doch nicht so recht, dann stellt die Temperatur lieber noch etwas weiter nach unten. Bei mir hat es bisher immer geklappt.