Schnelle Brötchen – Grieß-Dinkel-Brötchen mit Walnüssen

Morgens in 35 Minuten fertig dank Übernachtgare

Schnelle Brötchen über Nacht mit Grieß, Dinkelmehl und Walnüssen #Übernachtgare #Rezept #einfach #schnell #selberbacken #brötchen

Auf Instagram habe ich euch schon von meinem (erneuten) Vorsatz für 2019 berichtet: Was ich 2018 schon gut, aber nicht perfekt gemacht habe, soll im neuen Jahr nun voll und ganz umgesetzt werden. Ich habe mir vorgenommen, keine Brötchen mehr zu kaufen, sondern nur noch selber zu backen. Brot und Burgerbrötchen backen wir schon seit Jahren selbst und auch Baguette zur Suppe und Wochenendbrötchen zum größten Teil. Und dennoch hat mich der Weg zum Bäcker in der Mittagspause etwas vom Weg abgebracht. Damit ist jetzt Schluss. Zusammen mit euch möchte ich es durchziehen und viele neue Rezepte probieren. Unten verlinke ich euch nochmals meine bisherigen Rezepte. Doch jetzt zeige ich euch erst einmal meine Dinkel-Grieß-Brötchen mit Walnüssen.

Schnelle Brötchen über Nacht mit Grieß, Dinkelmehl und Walnüssen #Übernachtgare #Rezept #einfach #schnell #selberbacken #brötchen

Und bevor ihr jetzt wegklickt: Ich versichere euch, dieses Rezept ist in 35 Minuten fertig. Wie das geht? Ich schwöre auf Übernachtgare. Mit diesem Prinzip müsst ihr keine 1,5 Stunden warten, bis der Teig gegangen ist. Ihr rührt den Teig am Vorabend zusammen (das dauert keine 5 Minuten), stellt ihn über Nacht in den Kühlschrank und müsst am nächsten Morgen nur noch die Brötchen formen und backen (30-35 Minuten). In dieser Zeit könnt ihr den Tisch decken und den ersten Kaffee trinken. Es lohnt sich total. Probiert es unbedingt mal aus.

Schnelle Brötchen über Nacht mit Grieß, Dinkelmehl und Walnüssen #Übernachtgare #Rezept #einfach #schnell #selberbacken #brötchen

Zutaten für 4 schnelle Brötchen

150g Dinkelmehl
150g Hartweizengrieß
170ml lauwarmes Wasser
3g Trockenhefe
7g Salz
1 Prise Zucker
1/2 EL Sonnenblumenöl
1 handvoll Walnüsse

Schnelle Brötchen über Nacht mit Grieß, Dinkelmehl und Walnüssen #Übernachtgare #Rezept #einfach #schnell #selberbacken #brötchen

Zubereitung

1. Verknetet alle Zutaten miteinander. Hier hat es sich bewährt, mind. 5 Minuten zu kneten. Wenn ihr eine Knetmaschine habt, ist das natürlich leichter, aber auch mit den Knethaken oder per Hand funktioniert das gut. Auf dem Foto seht ihr, wie die Konsistenz sein sollte (hier ohne Walnüsse).
Schnelle Brötchen über Nacht mit Grieß, Dinkelmehl und Walnüssen #Übernachtgare #Rezept #einfach #schnell #selberbacken #brötchen

2. Deckt die Schüssel gut ab (ich lege ein Geschirrtuch darauf und verschließe alles mit einem großen Teller) und stellt sie über Nacht in den Kühlschrank.
3. Am nächsten Morgen sollte der Teig etwas aufgegangen sein. Heizt den Backofen auf 240°C Ober-/Unterhitze vor.
4. Nehmt den Teig aus der Schüssel und teilt ihn in vier Teile. Drückt diese mit der Handfläche minimal platt, rollt sie locker auf und legt sie mit der offenen Seite nach unten auf ein Backblech.
5. Ritzt die Oberseite mit einem Messer ein.
6. Nach 15-20 Minuten (wenn der Ofen vorgeheizt ist) könnt ihr das Blech für etwa 15 Minuten in den Backofen geben. Ich stecke immer einen Holzlöffel in die Backofentür und finde, die Brötchen werden außen dadurch knuspriger.

Schnelle Brötchen über Nacht mit Grieß, Dinkelmehl und Walnüssen #Übernachtgare #Rezept #einfach #schnell #selberbacken #brötchen

Das war’s dann auch schon. Die Brötchen könnt ihr locker morgens zum Frühstück machen ohne großen Stress. Zwei Brötchen machen mich wirklich mehr als satt. Ich esse sie am liebsten mit Marmelade, Käse oder einfach Margarine.

Auf meinem Pinterest-Board Brötchen-Rezepte sammle ich weitere Rezepte. Vielleicht wollt ihr ja mal einen Blick hinein werfen.

Wie versprochen hier nochmal ein paar andere Brötchen- (und Brot-)Rezepte, die unheimlich schnell umzusetzen sind:

Sonntagsbrötchen über Nacht selber backen

Schnelles Chiabrot in nur einer Stunde

Brötchen aus der Pfanne – Fertig in 30 Minuten

Vollkornbrötchen über Nacht

Quark-Nuss-Brötchen in 30 Minuten. Perfekt fürs Wochenende