Sonntagsbrötchen über Nacht selber backen

Ein Rezept für Brötchen mit Übernachtgare

Brötchen backen Rezept Sonntagsbrötchen über Nacht Hefe

Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich finde, heutzutage schmecken Brötchen vom Bäcker überall gleich. Dass viele Bäcker auch nur noch mit gelieferten Backmischungen arbeiten, ist kein Geheimnis mehr. Das Schlimme: Oft bekommt man nur noch trockene hohle Brötchen, die nach Nichts schmecken. Zumindest hier bei uns. Als ich das letzte mal enttäuscht am Frühstückstisch saß, habe ich mich wieder daran erinnert, dass ich eine Zeit lang unsere Brötchen immer selbst gebacken habe, und wusste sofort: Am kommenden Wochenende werde ich kein Geld mehr für Gebäck ausgeben, das wie vom Vortag schmeckt. Über die freien Tage habe ich mal wieder an einem neuen Rezept gearbeitet, das ich euch heute zeigen möchte.

Brötchen backen Rezept Sonntagsbrötchen über Nacht Hefe

Und keine Angst: Ihr bekommt das hin. Der Teig wird abends geknetet und kommt dann über Nacht in den Kühlschrank. Das hat zwei Vorteile: Man hat am Morgen kaum noch Arbeit und über Nacht gegangener Teig wird richtig schön fluffig und luftig. Am nächsten Morgen müsst ihr nur noch die Brötchen formen, kurz gehen lassen und dann ab in den Ofen. Schon vor einiger Zeit habe ich euch hier ein Übernacht-Brötchen-Rezept mit Vollkorn vorgestellt, das super bei euch ankam. Eine super Alternative zu den 30-Minuten-Brötchen mit Quark, die mit Backpulver statt Hefe gebacken werden, oder den 30-Minuten-Pfannen-Brötchen. Mein neues Rezept gehört allerdings gerade zu meinen Lieblingen, denn die Zutaten hat man eigentlich immer zuhause.

Brötchen backen Rezept Sonntagsbrötchen über Nacht Hefe

Zutaten für 4 Brötchen (2 Personen)

150g Dinkelmehl Typ 630
125g Weizenmehl
170ml lauwarmes Wasser
3g Trockenhefe
7g Salz (ein leicht gehäufter TL)
1/2 EL Sonnenblumenöl

Brötchen backen Rezept Sonntagsbrötchen über Nacht Hefe

Zubereitung der Brötchen

1. Verknetet alle Zutaten am Vorabend gut miteinander. Der Teig sollte schön geschmeidig und nicht klebrig sein.
2. Legt den Teig dann in eine Schüssel, schließt diese oder deckt sie gut ab und stellt sie über Nacht in den Kühlschrank.
3. Am Morgen holt ihr den Teig heraus und teilt ihn in 4 Teile. Setzt diese auf ein Backblech , schneidet sie oben ein und lasst sie noch einmal 30 Minuten Zimmertemperatur annehmen.
4. Heizt dann den Backofen auf 240°C Ober-/Unterhitze vor. Wenn der Ofen richtig heiß ist, gebt das Blech hinein und lasst die Brötchen etwa 15-20 Minuten backen. Klemmt einen Holzlöffel in die Backofentür. So werden die Brötchen schön knusprig, denn der Dampf kann entweichen.

Brötchen backen Rezept Sonntagsbrötchen über Nacht Hefe

Auch wenn die Brötchen morgens noch etwas Zeit zum Gehen benötigen: Der Aufwand ist so gering und ich persönlich kann mich dazu mehr aufraffen als beim Gang zum Bäcker. In den 30 Minuten könnt ihr den Tisch schön decken und den ersten Kaffee genießen. Die Brötchen werden außen schön knusprig und innen so weich und luftig. Ein Traum. So macht das Frühstück am Wochenende Spaß.

Habt ihr Brötchen schonmal selbst gebacken? Lohnt sich der kleine Zeitaufwand eurer Meinung nach?