Gnocchi mit Tomaten-Frischkäsesauce und Mozzarella

Werbung in Form von Partnerlink

Ein schnelles Rezept in 30 Minuten

Vegetarische Gnocchi überbacken mit Mozzarella in Tomaten-Frischkäse-Sauce #rezept #schnell #einfach #ofen #gnocchi #tomatensauce #ofengericht #vegetarisch

Schnell, vegetarisch, sättigend und dann noch zu 100% lecker? Für mich perfekt und deswegen möchte ich euch das Rezept für die überbackenen Gnocchi in leckerer Tomaten-Frischkäsesauce nicht vorenthalten. Bei meiner wöchentlichen Wochenplanung hatte ich plötzlich so großen Hunger auf diese Kombi, dass ich sie mir direkt für die kommende Woche einplanen musste. Es macht so gut wie gar keine Arbeit und ist in einer halben Stunde komplett fertig. Wer möchte, kann noch ein paar kleine Hackbällchen anbraten und darunter mischen. Auch getrocknete Tomaten stell ich mir lecker in der Sauce vor.

Vegetarische Gnocchi überbacken mit Mozzarella in Tomaten-Frischkäse-Sauce #rezept #schnell #einfach #ofen #gnocchi #tomatensauce #ofengericht #vegetarisch

Zutaten für 2 Personen

600g Gnocchi aus dem Kühlregal (nicht gefroren)
500g passierte Tomaten
50g Frischkäse
1 TL Paprikapulver
2 EL dunkler Balsamico-Essig
Salz und Pfeffer
frischen oder getrockneten Oregano
1 Kugel Mozzarella

Zubereitung der überbackenen Gnocchi

1. Füllt einen Topf mit Wasser (für die Gnocchi) und stellt ihn auf Herdplatte (höchste Stufe). Heizt den Ofen derweil auf 180°C Umluft vor.
2. Verrührt die passierten Tomaten, den Frischkäse, das Paprikapulver, den Balsamico, Salz und Pfeffer sowie den Oregano miteinander. Ich mache das direkt in der Auflaufform, um nicht noch einen Topf einzusauen. Ihr könnt dies aber auch in einem Topf tun und die Sauce dabei erwärmen (in diesem Fall dann in die Auflaufform umfüllen).
3. Sobald das Wasser für die Gnocchi leicht anfängt zu kochen, auf mittlere Stufe herunterdrehen, salzen und die Gnocchi hinein geben. Sie müssen nur im siedenden Wasser gar werden. Wenn sie an die Oberfläche kommen, mit einer Schöpfkelle herausnehmen und in die Sauce setzten.
4. Den Mozzarella in Scheiben schneiden und auf den Gnocchi verteilen. Eventuell noch etwas frischen Oregano  sowie frisch gemahlenen Pfeffer obendrauf geben.
5. Für etwa 15 Minuten im Ofen überbacken.

Vegetarische Gnocchi überbacken mit Mozzarella in Tomaten-Frischkäse-Sauce #rezept #schnell #einfach #ofen #gnocchi #tomatensauce #ofengericht #vegetarisch

Spart hier nicht mit den Gewürzen, denn die Gnocchi nehmen noch etwas davon auf. Zu dem cremigen Mozzarella passt eine starke Sauce außerdem hervorragend. Der Balsamico verliert durch das Erhitzen den Essiggeschmack, bringt aber eine unheimlich leckere Würze in die Sache. Bei mir kommt er in sehr sehr viele Gerichte, besonders Tomatensaucen. Das Gericht ist schnell gemacht, denn ihr müsst nur 15 Minuten Zeit investieren. Einziger Nachteil: Dies ist keine Mahlzeit, die ihr so für zwei Tage kochen könnt, denn am nächsten Tag schmecken die Gnocchi in der Tomatensauce recht trocken, hart und kartoffelig. Also lieber nochmal eine viertel Stunde Zeit nehmen und frisch kochen.

Meine Auflaufform* ist übrigens mega praktisch. Sie reicht perfekt für 2 Personen.

Na, wer will das Rezept probieren? 

Noch mehr Gnocchi-Rezepte mit selbst gemachten Gnocchi) findet ihr hier:

Kürbis-Gnocchi mit Feta und Zwetschgen

Kürbisgnocchi mit Pilzen

Basilikum-Gnocchi mit Avocado-Basilikum-Pesto

*Partnerlink/Stylink