Zwetschgenmus aus dem Ofen

Einfaches Rezept für Zwetschgenmus als AufstrichPflaumenmus aka Zwetschgenmus mit Zimt aus dem Ofen #rezept #herbst #zwetschgen #pflaumen #einfach

Wenn die ganze Küche nach fruchtigen Zwetschgen, Zimt und Vanille duftet, dann weißt du: Es ist Herbst. Ich habe am letzten Wochenende beschlossen, dass ich mich mit Pflaumenmus, das in Wahrheit Zwetschgenmus ist, und Kerzen auf den Herbst einstimme. Ich liebe diese Jahreszeit und blende einfach aus, dass das Thermometer heute wieder 25°C anzeigt. Ich muss mich regelmäßig rück versichern, dass es tatsächlich schon bald Oktober ist. Am meisten liebe ich am Herbst, dass man anfängt, wieder etwas runter zu fahren, abends früher rein zu gehen und es sich gemütlich zu machen. Das Zwetschgenmus-Rezept, das ich euch heute vorstelle, ist perfekt dafür, denn es wird im Ofen gemacht und ist daher „für Faule“. Der Grund: Man muss hier nicht am Herd stehen bleiben und ständig umrühren, damit nichts anbrennt.

Pflaumenmus aka Zwetschgenmus mit Zimt aus dem Ofen #rezept #herbst #zwetschgen #pflaumen #einfach

Zutaten für das Zwetschgenmus

für ca. zwei 250ml Gläser

800g Zwetschgen
135g Zucker
1 TL Zimt
1 P. echten Vanillezucker

Zubereitung

1. Den Backofen auf 180°C Umluft vorheizen.
2. Die Zwetschgen waschen, halbieren, entkernen und in eine Auflaufform geben.
3. Mit dem Zucker, Zimt und Vanillezucker vermengen.
4. Für etwa 45 Minuten in den Ofen geben. In den letzten 10 Minuten die Gläser mit in den Ofen geben, um diese zu sterilisieren. Die Deckel übergieße ich immer mit kochendem Wasser oder lege sie (falls sie auch aus Glas sind) mit in den Ofen dazu.
5. Die Pflaumenmasse pürieren und abfüllen. Die Gläser schließen und für 10 Minuten auf den Kopf stellen, damit ein Vakuum entsteht.

Rezept drucken: Zwetschgenmus aus dem Ofen

Pflaumenmus aka Zwetschgenmus mit Zimt aus dem Ofen #rezept #herbst #zwetschgen #pflaumen #einfach

Die Masse sollte recht fest sein, sich aber gut verstreichen lassen. Das Pflaumenmus schmeckt super auf Brot oder zu Pfannkuchen. Oder aber ihr arbeitet es in Kuchen mit ein, wie bei dieser Pflaumentarte mit Blätterteig, den Pflaumenmuffins mit Zimt oder dem Schokokuchen im Glas, bei dem das Pflaumenmus als Topping dient.

Pflaumenmus aka Zwetschgenmus mit Zimt aus dem Ofen #rezept #herbst #zwetschgen #pflaumen #einfach

Noch mehr Herbst-Liebhaber hier? Auf was freut ihr euch am meisten in der kommenden Jahreszeit?