Schoko-Kirsch-Muffins

Schoko-Kirsch-Muffins

Schoko-Kirsch-Muffins Schokolade Muffins Rezept saftig

Double Chocolate. Kirschen. Saftig. Na? Wie klingen diese Worte in euren Ohren? Gut? Dann ist mein neues Rezept genau richtig für euch. Dass ich doppelte Schokolade richtig gerne mag, hab ich euch schon mit meiner Double Chocolate-Tarte gezeigt. Heute verpacke ich alles in hübsche Förmchen, denn ich habe Schokoladen-Kirsch-Muffins für euch.

Schoko-Kirsch-Muffins Schokolade Muffins Kirschen RezeptIhr werdet sie lieben, denn innen sind sie so luftig und saftig. Überrascht werdet ihr nicht nur von leckeren Kirschen, sondern auch von vielen kleinen flüssigen Schokokernen, die durch die angeschmolzenen Schokoladenteilchen im Teig entstehen. Ihr glaubt nicht, wie schnell die 15 kleinen Leckerchen aufgefuttert waren.

Ihr könnt die Muffins übrigens mit frischen Kirschen machen (die haben ja gerade Saison) oder aber mit Kischen aus dem Glas. Ich bevorzuge die zweite Variante, denn ich bin zum Kirschenentkernen einfach zu ungeduldig.

Schoko-Kirsch-Muffins Schokolade Muffins Rezept Kirschen

Zutaten

für etwa 15 Muffins

260g Mehl
2,5 TL Backpulver
1/2 TL Natron
3 EL Kakaopulver
100g Zartbitterschokolade
2 Eier
130g Zucker
80g Sonnenbumenöl
220ml Milch
150g Schattenmorellen aus dem Glas oder frische entkernte Kirschen

Schoko-Kirsch-Muffins Schokolade Kirschen Muffins Rezept

Zubereitung

1. Den Backofen auf 160°C Umluft vorheizen.
2. Die Schokolade klein hacken.
3. Die Eier mit dem Zucker schaumig schlagen, dann das Mehl, Backpulver, Natron und Kakaopulver hinzugeben.
4. Verrühren. Dann das Öl und die Milch dazugeben und zu einem geschmeidigen Teig verrühren.
5. Nun die Kirschen und die Schokolade unterheben.
6. Alles in kleine Muffinförmchen füllen und für 20-25 Minuten in den Ofen geben.

Ich benutze übrigens Muffinförmchen aus Silikon zum Backen. Ich finde sie perfekt, denn die Muffins lassen sich nachher total leicht herauslösen. Außerdem haben sie eine gute Stabilität und ich brauche keine Form, in die ich sie reinstelle.

Schoko-Kirsch-Muffins Rezept Schokolade Kirschen Muffins

Verratet mir doch euer liebstes Muffin-Rezept. Ihr könnt es gern in den Kommentaren verlinken. Ich bin total gespannt! 🙂

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...