Saftiges Brot mit Balsamico-Essig

In nur einer Stunde fertig
Brot mit Balsamico-Essig und Körnern. #Rezept #Körnerbrot
Brot backe ich regelmäßig selbst. Das letzte gekaufte Brot ist schon eine Weile her. Oft nutze ich meinen Brotbackautomaten dafür, oft aber auch einfach nur den Backofen. Rezepte gibt es viele. Aber habt ihr schonmal einen Schuss Balsamico-Essig in den Brotteig gegeben? Ich hab das neulich mal probiert. Der Essig hat das Brot sooo unglaublich schmackhaft gemacht, dass ich dieses Rezept bestimmt noch unzählige Male nachbacken werde. Ich hab noch verschiedene Nüsse und Samen in den Teig gegeben. Da schaue ich immer, was ich noch zuhause habe. Sie geben nochmal etwas Biss und einen tollen Geschmack. Dieses Brot wird in einer Kastenform im Ofen gebacken.

Brot mit Balsamico-Essig und Körnern. #Rezept #Körnerbrot

Balsamico-Körner-Brot

Zutaten

300g Dinkelmehl
300g Weizenmehl
2 TL Salz
1 Päckchen Trockenhefe
3 EL Balsamico-Essig
550ml lauwarmes Wasser
120g Kerne, Nüsse, Sesam…

Zubereitung

1. Alle Zutaten miteinander verrühren. Ich habe bei mir Sesam, Sonnenblumenkerne und Mandelsplitter in den Teig gegeben. Besonders die Mandelsplitter kamen richtig gut. Super kann ich mir auch gehackte Haselnüsse oder Pinienkerne vorstellen.
2. Den Ofen auf 220° C Umluft vorheizen.
3. Den sehr flüssigen Teig in eine Kastenform geben (ich nehme hier welche aus Silikon – ansonsten bitte ausfetten oder mit Backpapier auslegen).
4. Wenn der Ofen vorgeheizt ist, den Teig für 30 Minuten hineingeben. Dann auf 200°C herunter stellen und weitere 20 Minuten backen.

Durch das zuerst heiße Backen wird das Brot außen schön knusprig. Innen bleibt es saftig – das könnt ihr auf den Fotos gut erkennen. Der Balsamico-Essig verstärkt die Saftigkeit nochmal. Sein Geschmack verfliegt – keine Sorge. Ich habe selten so eine tolle Konsistenz bei Broten gehabt. Wir waren total begeistert. Lecker schmeckt es mit Frischkäse, würzigem Käse, Marmelade oder warm mit Butter oder Margarine.

Probiert es unbedingt mal aus.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...