Schnelles Chiabrot in nur einer Stunde

Ein leichtes Rezept für ein Kastenbrot mit Hefe

Chiabrot backen Brot schnell einfach Hefe Chiasamen

Wir backen seit Jahren unser Brot fast ausschließlich selbst. Es gibt so viele Möglichkeiten, Zutaten zu kombinieren,  und deswegen wird es nur selten langweilig. Aber auch bei uns gibt es Zeiten, in denen greifen wir auf Brot aus dem Supermarkt oder vom Bäcker zurück, denn Brot backen ist zwar nicht schwer, aber man muss normalerweise einige Zeit dafür einplanen. Oft kaufe ich dann Chiabrot, denn das hat einen leckeren Crunch, ist saftig und macht total satt. Gestern habe ich mal etwas experimentiert und ein Brotrezept mit Chiasamen kreiert, das in nur einer Stunde fertig ist und genauso lecker wie das Gekaufte schmeckt. Also keine Ausreden mehr – probiert das Rezept unbedingt mal aus. Es ist total einfach und geht super schnell.

Chiabrot backen Brot schnell einfach Hefe Chiasamen

Zutaten für ein Chiabrot

25cm Kastenform

400ml lauwarmes Wasser
1 Päckchen Trockenhefe
500g Weizenmehl 405
100g Chiasamen
2 TL Salz
2 EL Apfelessig

etwas Butter/Margarine für die Form

Chiabrot backen Brot schnell einfach Hefe Chiasamen

Zubereitung

1. Fettet die Kastenform gut ein.
2. Verknetet alle Zutaten miteinander. Es sollte ein zäher klebriger Teig entstehen. Diesen gebt ihr in die Form und streicht ihn glatt.
3. Gebt die Form nun in den kalten Backofen und stellt diesen auf 200°C Ober-/Unterhitze ein.
4. Lasst das Brot nun etwa 60 Minuten backen.
5. Circa 10 Minuten abkühlen lassen und dann auf ein Kuchengitter stürzen. Erst anschneiden, wenn es vollständig abgekühlt ist.

Chiabrot backen Brot schnell einfach Hefe Chiasamen

Ihr seht schon. Die Schritte sind nicht schwer und es handelt sich hier um ein echtes Blitz-Brot. Ich bin fest davon überzeugt, dass ich ein paar von euch noch dazu bekomme, ihr Brot selbst zu backen. Es lohnt sich. Das Brot ist super saftig und hat durch die Chiasamen einen tollen Chrunch. Im Gegensatz zu Leinsamen ziehen die nicht so viel Wasser und behalten beim Backen ihre Kernigkeit bei. Am liebsten esse ich es mit Frischkäse, kann mir aber auch Marmelade und Quark gut darauf vorstellen.

Gehört ihr schon zu den Brotbäckern oder hält euch noch etwas davon ab?