Türkisches Fladenbrot und vegetarischer Döner

Das Grundrezept für Fladenbrot und eine Variante mit Kichererbsen-Bratling und Ofengemüse

Enthält Werbung in Form von Partnerlinks

türkisches Fladenbrot vegetarischer Döner Kichererbsen Bratlinge Rezept

Am Wochenende gingen die Temperaturen ganz schön nach oben. Da ist er endlich. Der Sommer. Wir haben das Wetter und die freien Tage ausgiebig dazu genutzt, zu grillen, zu faulenzen, kleine Dinge zu erledigen und die Sonne in vollen Zügen zu genießen. Hatte fast etwas von Kurzurlaub. Wir grillen im Sommer tatsächlich ziemlich oft. Am Sonntag allerdings blieb der Grill mal aus, denn da gab es leckeren vegetarischen Döner.

türkisches Fladenbrot vegetarischer Döner Kichererbsen Bratlinge Rezept

Türkisches Fladenbrot wollte ich schon lange mal selbst backen und ich bin total begeistert. Es ging leichter als gedacht und schmeckte unheimlich lecker! Innen weich und luftig und außen leicht kross. Ihr solltet das unbedingt mal ausprobieren. Die Menge reichte für 4 dönergroße Viertel und die haben wir auch gleich vegetarisch gefüllt. Es gab Kichererbsenbratlinge, Ofengemüse und einen Joghurt-Minz-Dip.

türkisches Fladenbrot vegetarischer Döner Kichererbsen Bratlinge Rezept

Zutaten

für ein großes Fladenbrot

200ml lauwarmes Wasser
40g geschmolzene abgekühlte Butter
400g Mehl
etwas Salz
2 TL Zucker
1 Päckchen Trockenhefe

für das Topping

1 Eigelb
2EL Milch
Sesam

Zubereitung

1. Die Zutaten für das Fladenbrot gut verkneten und dann 1 Stunde abgedeckt gehen lassen. Ich lasse die Arbeit wieder meinen Brotbackautomaten* machen, der die tolle Teigfunktion hat.
2. Nachdem der Teig gegangen ist, drückt ihr ihn auf einem Backblech mit Backpapier oder Silikon-Backmatte* in ovaler Form flach und schneidet ihn mehrfach kreuzweise ein, sodass ein Gitter entsteht.
3. Der Fladen muss nun 10 Minuten ruhen. In dieser Zeit könnt ihr den Backofen auf 180°C Umluft vorheizen.
4. Vermengt auch das Eigelb mit der Milch. Bestreicht den Fladen damit und streut großzügig Sesam darauf.
5. Für etwa 20 Minuten im Ofen backen.

Fladenbrot vegetarischer Döner Kichererbsen Bratlinge Rezept

Für den Joghurt-Minz-Dip vermengt ihr einfach die gewünschte Menge Naturjoghurt mit klein geschnittener frischer Minze. Dazu etwas Salz, Pfeffer und Chilipulver. Fertig.

Beim Gemüse haben wir uns für Aubergine und Zucchini entschieden. Schneidet jeweils eins jeder Sorte der Länge nach in schmale Streifen, salzt sie mit grobem Meersalz und gebt sie am Ende (etwa 15 Minuten) der Backzeit eures Fladenbrotes mit in den Ofen.

Fladenbrot vegetarischer Döner Kichererbsen Bratlinge Rezept

Zutaten

für 4 Kichererbsen-Bratlinge

1 Dose Kichererbsen (400g)
1TL Sesamöl
1 Knoblauchzehe
Salz, Pfeffer
Korianderpulver
Kreuzkümmel
Chilipulver
2 EL Mehl
frische klein gehackte Minze

Zubereitung

1. Gießt die Kichererbsen in einem Sieb ab und spült sie gut durch.
2. Gebt sie dann in eine Schüssel und drückt die Knoblauchzehe zur Masse. Nun können auch die anderen Zutaten dazu.
3. Knetet alles durch und formt daraus 4 Pattys. Die könnt ihr nun beidseitig in der Pfanne mit etwas Öl anbraten.

Sowohl die Kichererbsenbratlinge als auch das Gemüse könnt ihr ebenso auf dem Grill zubereiten. Ich finde, es muss nicht immer Fleisch darauf. Was meint ihr?

*Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.