Mandel-Vanille-Pfannkuchen

 pfannkuchen mandeln vanille fruehstueck
Geht es euch auch so, dass ihr zu den verschiedenen Jahreszeiten unterschiedlich backt? Im Sommer ist es bei mir eher die Zitronentarte, im Herbst dann Birne-Mandel-Tartelettes. Im Winter sind Pudding und schnelle Schokoladenkuchen ein Muss. Auch die Zutaten und Gewürze passen sich an. Zimt geht bei mir zwar immer, aber nach Lebkuchengewürz hat es mich im Sommer bisher noch nie gelüstet.
Im Herbst sind Nüsse und Mandeln auf jeden Fall immer im Haus und auch mit Vanille wird vermehrt gebacken. Meist gibt es Leckereien, die schnell oder mit wenig Aufwand gemacht sind, denn wer steht gerne ewig in der Küche, wenn das Sofa wartet?! Und wer will alle zwei Minuten gucken, ob auch nichts anbrennt?!

pfannkuchen mandeln vanille fruehstueck

 

Am liebsten sind mir immer die Sonntage im Herbst, an denen draußen die Sonne scheint, die Blätter schon herbstlich bunt gefärbt sind und man draußen in der Natur sein kann. Durch den Wald spazieren, den Tierpark besuchen oder mal mit dem Rad in die Weinberge fahren. Dann nach Hause kommen, Tee kochen und was leckeres für die Seele backen.
reh
Eine super Sache sind dann Pfannkuchen, die entweder mit Äpfeln oder Birnen ausgebacken werden oder mit Zimt verfeinert werden. Neulich habe ich mir diese Pfannkuchen mit Vanille und eingelassenen Mandelsplittern gemacht und hätte am liebsten noch mehr davon gegessen.
pfannkuchen mandeln vanille fruehstueck

 

Da ich nebenbei noch anderen Kram erledigen musste, habe ich mal versucht, den Pfannkuchen bei geringer Hitze mit geschlossenem Deckel zu backen. So á la Pfannenbrötchen. Der Pfannkuchen brauchte dann zwar länger, war aber herrlich weich und schön fluffig dick. Als er fertig war, hatte ich die Wäsche zusammen gelegt und Tee gekocht. Und nichts war angebrannt.

 

pfannkuchen mandeln vanille fruehstueck

Für einen großen (sattmachenden!) Pfannkuchen braucht ihr:

3 Eier
160ml Milch
2 TL Zucker
1/2 TL Salz
1 Vanilleschote
120g Mehl
1 TL Butter
20g Mandelstifte
Puderzucker

pfannkuchen mandeln vanille fruehstueck

 

Zubereitung

1. Die Eier schaumig rühren.
2. Milch, Zucker, Salz und Vanillemark dazu geben.
3. Mehl unterrühren und 5 Minuten ruhen lassen.
4. In dieser Zeit die Pfanne auf der Herdplatte erhitzen (mittlere Stufe).
5. Die Butter hineingeben, dann den Teig. Deckel drauf.
6. Nach etwa 5 Minuten die Mandelsplitter auf den Teig geben und bei geschlossenem Deckel weitere 15 Minuten backen lassen.
7. Den Herd ausschalten, den Pfannkuchen umdrehen und weitere 3-5 Minuten auf dem ausgeschaltetem Herd backen lassen.
8. Puderzucker drüber streuen und genießen.
pfannkuchen mandeln vanille fruehstueck