Zitronen-Tarte

Luftige Zitronentarte

Enthält Werbung in Form eines Partnerlinks
tarte zitronen rezept Zitronentarte
Bevor es draußen und auch auf meinem Blog so langsam auf den Spätsommer zugeht, wollte ich euch nochmal eine kleine erfrischende Sommer-Leckerei zeigen. Es geht um Zitronen – ganz viele Zitronen. Ich habe eine leckere Tarte mit krossem Boden und fluffiger Zitronencreme für euch. Wenn ihr auch so Zitronen-Fans seid, dann ist bestimmt auch meine spanische Mandel-Zitronen-Tarte was für euch. Jetzt aber zum eigentlichen Star des Beitrags:

tarte zitronen rezept Zitronentarte
Ich hab die Zitronentarte zum ersten Mal gebacken und bin überwältigt vom Geschmack. Ich hab mehr oder weniger mit Zutaten gebacken, die ich im Haus hatte und habe selbst nicht mit so einer guten Konsistenz gerechnet. Also nachbacken, falls ihr Zitrone mögt!
tarte zitronen rezept Zitronentarte

Zutaten

Durchmesser 28cm* oder 35x13cm*
mit herausnehmbarem Boden

Boden

40g zarte Haferflocken
160g Dinkelmehl (Typ 630)
40g Puderzucker
1/2 Päckchen Vanillezucker
eine Prise Salz
115g weiche Butter oder Margarine
1 Ei (M)

Creme

4 Eier (M)
190g Zucker
Saft von 4 Zitronen
250g Magerquark
Puderzucker zum Bestreuen
tarte zitronen rezept Zitronentarte

Zubereitung

1. Den Ofen auf 180°C Umluft vorheizen.
2. Die Zutaten für den Teig verkneten bis er zu einer klebrigen homogenen Masse wird.
3. Den Teig in eine gefettete Tarteform geben (ich mache das mit dem Teigschaber) und auch am Rand gut andrücken. Für 10 Minuten in den Ofen geben. Das Vorbacken hat den Vorteil, dass die Creme den Boden nachher nicht matschig werden lässt. Sollte der Teig etwas hochgegangen sein, einfach ein paar Mal mit einer Gabel einstechen und platt drücken.
4. Die Eier und den Zucker schaumig und cremig schlagen und den Magerquark und den Zitronensaft dazugeben.
5. Die Masse auf den gebackenen Teig geben (Achtung: Wird randvoll!) und bei 140°C eine Stunde weiter backen.
6. Die Zitronentarte nun abkühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben.
tarte zitronen rezept Zitronentarte

*Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...