Seeberger-Aprikosen-Sirup-Limonade-4

Aprikosen-Sirup und selbstgemachte Limonade – Snacken im Sommer mit Seeberger

Ein Rezept für eine Aprikosen-Limonade und eine Verlosung

Anzeige

Seeberger Soft-Aprikosen Snack Limonade Sirup Aprikosen

In den letzten Wochen haben wir unseren Balkon sommerfit gemacht. Es wurde fleißig umgetopft und neu gepflanzt, Lichterketten und Lampions aufgehangen und mal das ganze Chaos vom Winter beseitigt. Das einzige, was wir wie immer Jahr für Jahr aufschieben: Die Holzmöbel müssten mal abgeschliffen und neu gestrichen werden. Eine so undankbare Aufgabe – wer kennt’s?

Trotz allen ist unser Balkon wie ich finde eine tolle Wohlfühloase, in der man am Wochenende gern Zeit verbringt. Es wird draußen gefrühstückt und der erste Kaffee getrunken, nach getaner Arbeit entspannt und abends viel gegrillt. Mittags lassen wir an heißen Tagen das Essen oft ausfallen. Dann gibt’s nur Smoothies und Obst oder auch mal selbstgemachte Limonade und vor allem eins: Nüsse und Trockenobst. 

Seeberger Soft-Aprikosen Snack Limonade Sirup Aprikosen-Sirup

Ich liebe dieses Zeug ja und muss immer aufpassen, dass ich nicht zuviel davon esse. Von Seeberger habe ich jetzt reichlich Vorrat zugeschickt bekommen, was mich total gefreut hat, denn ich bin vor allem deren getrockneten Soft-Aprikosen seit Jahren total verfallen. Ich esse sie als gesunden Snack zwischendurch, im morgendlichen Müsli, in Energy-Balls verwertet… Ich finde ja, da gibt es große Unterschiede in der Qualität. Die Trockenfrüchte von Seeberger finde ich immer total aromatisch. Das Gute: Der gelieferte Vorrat von Seeberger ist so groß, dass auch etwas für euch übrig bleibt. Und deswegen verlose ich an zwei von euch am Ende des Beitrags je ein Paket mit verschiedenen Sorten Soft-Früchten von Seeberger. Freut euch schonmal auf die Kirschen. Oder die Feigen. Oder die getrockneten Cranberries… Ganz große Liebe!

Seeberger Soft-Aprikosen Snack Limonade Sirup Aprikosen-Sirup

Passend zu meiner Lieblingssorte habe ich neulich einen Aprikosen-Sirup hergestellt, der mit etwas Sprudelwasser ganz schnell zu einer leckeren Limonade wird. Mit beiden Dingen hab ich es mir gemütlich auf der Terrasse gemacht. So lässt es sich leben!

Zutaten für den Aprikosensirup

400g frische Aprikosen
150g Zucker
250ml Wasser

Seeberger Soft-Aprikosen Snack Limonade Sirup Aprikosen-Sirup

Zubereitung

1. Die Aprikosen waschen, halbieren, den Kern entfernen und mit dem Wasser weich kochen. Das tut ihr so lange, bis die Aprikosen von alleine zerfallen.
2. Gießt die Masse dann durch ein feines Sieb und fangt die Flüssigkeit in einem Kochtopf auf. Drückt die Flüssigkeit gut aus den frischen Aprikosen heraus.
3. Gebt nun den Zucker zur Flüssigkeit, lasst alles aufkochen und 30 Minuten köcheln bis sich die Flüssigkeit verdickt hat und zum Sirup geworden ist.
4. Füllt den Sirup in kleine Gläschen und verschließt diese gut.
5. Gebt immer etwas Aprikosen-Sirup auf den Boden eures Glases und gießt es vorsichtig mit Sprudelwasser auf. Schon habt ihr eure Limonade.

Seeberger Soft-Aprikosen Snack Limonade Sirup Aprikosen-Sirup

Die Menge der Zutaten könnt ihr einfach verdoppeln, wenn ihr gleich eine größere Menge Aprikosen-Sirup herstellen wollt. Ich habe gleich 800g Aprikosen verwertet, damit ich für die nächsten Wochen gewappnet bin. Der Sirup hält sich durch den hohen Zuckeranteil mindestens 2-3 Wochen. Ihr solltet ihn gut verschließen und im Kühlschrank aufbewahren.

Verlosung

Damit ihr euch von den leckeren Soft-Früchten selbst überzeugen könnt – falls ihr sie nicht schon kennt – verlose ich nun 2 Päckchen mit je 6 verschiedenen Sorten an euch.
– Soft-Datteln
– Soft-Aprikosen
– Soft-Kirschen
– Soft-Feigen
– Soft-Pflaumen
– Soft-Cranberries

Teilnahmebedingungen

Um an der Verlosung teilzunehmen, müsst ihr einfach nur ein Kommentar unter diesem Post hinterlassen und mir sagen, auf welche Sorte ihr euch am meisten freuen würdet.
Teilnehmen könnt ihr, wenn ihr aus Deutschland und über 18 Jahre alt seid. Das Gewinnspiel endet am 11.07.2018 (18 Uhr). Die Gewinner werden am nächsten Tag ausgelost und per Mail kontaktiert. Meldet sich der Gewinner nicht innerhalb von 3 Tagen nach Benachrichtigung, behalte ich mir vor, erneut auszulosen. Ich persönlich versende eure Pakete. Eure Adresse und die Kontaktdaten werden also an niemanden weitergegeben.
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Der Erwerb von Produkten und Dienstleistungen beeinträchtigen den Ausgang des Gewinnspiels nicht. Die Preise dürfen nicht getauscht oder übertragen werden.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...