Quarkmuffins-mit-Streuseln-und-Nektarinen-Mohn-FC3BCllung2

Quarkmuffins mit Cashewstreuseln und einer Nektarinen-Mohn-Schicht

muffins quark streusel nektarinen mohn backen rezept

Was für ein Titel. Das passiert, wenn man versucht, alle leckeren Zutaten mit einzubeziehen. Aber ich konnte keine von den erwähnten weglassen, denn jede einzelne trägt dazu bei, dass die Muffins so schmecken wie sie schmecken. Nämlich mega lecker. Und ich habe sie noch nicht mal alle genannt.

muffins quark streusel nektarinen mohn backen rezept
Ich liebe Streusel! Irgendwie erinnern die mich immer an meine Omas. Die eine hat für all ihre Enkel (und das sind einige) immer den weltbesten Streuselkuchen zum Geburtstag gebacken. Die andere hat für mich extra immer den Dorfbäcker gestoppt, damit ich einen Streusel-Fladen bekomme. Kein Wunder, dass ich das Zeug heute noch so gerne esse 🙂
muffins quark streusel nektarinen mohn backen rezept

Ich wollte unbedingt mal wieder etwas mit Streuseln backen und in Erinnerungen schwelgen. Auch diesmal habe ich meiner Kreativität freien Lauf gelassen und geschaut, was ich noch so zuhause habe. Herausgekommen sind Muffins mit einem Boden aus Quark und Honig, eine Schicht aus Nektarinen und Mohn und obendrauf Streusel mit Cashewkernen.

muffins quark streusel nektarinen mohn backen rezept

Zutaten

für 10 Quarkmuffins

Boden

200g Speisequark (Magerstufe)
1 Vanilleschote
2 Eier
50g Mehl
50g Honig

Mitte

2 Nektarinen
40g Honig
100ml Wasser
40g Mohn

Streusel

40g Cashewkerne
45g Butter
120g Mehl
etwas Zimt
40g Honig

muffins quark streusel nektarinen mohn backen rezept

 

Zubereitung

1. Den Ofen auf 180° Umluft vorheizen.
2. Die Zutaten für den Boden mit dem Rührgerät vermengen und in die Förmchen füllen. Ich benutze Silikonformen, da braucht man nichts einfetten.
3. Für 15 Minuten in den Ofen geben.
4. In dieser Zeit das Wasser, die klein gewürfelte Nektarine und den Honig in einen Kopf geben und köcheln lassen bis die Nektarine schön weich ist. Pürieren.
5. Für die Streusel die Cashewkerne klein hacken und mit den restlichen Zutaten zu Streuseln verarbeiten.
6. Auf die angebackene Bodenschicht kommen nun die pürierte Nektarinen-Mohn-Mischung und die Streusel.
7. Alles zusammen kommt nun noch einmal weitere 10-15 Minuten in den Ofen bis die Streusel leicht gebräunt sind.
muffins quark streusel nektarinen mohn backen rezept
Obendrauf könnt ihr dann noch etwas Puderzucker streuen.
Viel Spaß beim Nachbacken 🙂
muffins quark streusel nektarinen mohn backen rezept

 

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...