Pancakes mit Walnüssen und Zitronen-Honig-Sirup

Pancakes Rezept Sommer Joghurt Walnüsse Zitronen Sirup Honig

Wir lieben Pancakes. Aber wer tut das eigentlich nicht? Diese luftigen kleinen Pfannkuchen, die beim Backen so schön aufgehen, sind aber auch so vielseitig. Ich habe euch vor einiger Zeit schonmal meine Dinkel-Pancakes mit karamellisierten Birnen vorgestellt, die mit Joghurt und Apfel-Birnenmark gemacht werden. Oder meine Zimtschnecken-Pancakes, die besonders an kalten Tagen lecker schmecken. Heute gesellt sich eine sommerliche Variante dazu: Walnuss-Pancakes mit einem Sirup aus Zitronen und Honig. Ich bin total begeistert und will euch das Rezept nicht vorenthalten.

Pancakes Rezept Sommer Joghurt Walnüsse Zitronen Sirup Honig

Zutaten für etwa 10 Pancakes

Pancakes

120g Weizenmehl
1 TL Backpulver
1 EL Zucker
150ml Milch
3 Eier (M)
1 Prise Salz
40g Walnüsse
Öl für die Pfanne

Zitronen-Honig-Sirup

6 EL Honig
6 EL Zitronensaft

Pancakes Rezept Sommer Joghurt Walnüsse Zitronen Sirup Honig

Zubereitung

Pancakes

1. Das Mehl mit dem Backpulver und dem Zucker in eine Schüssel geben und vermengen, die Eier trennen. Das Eigelb in die Schüssel geben. Milch hinzugeben und alles mit dem Handmixer gut verrühren, bis eine homogene Masse entsteht.
2. Das Eiweiß mit dem Salz steif schlagen.
3. Die Walnüsse klein hacken. Zusammen mit dem Eiweiß vorsichtig unter den Teig heben bis keine weißen Klümpchen mehr zu sehen sind.
4. Etwas Öl in die Pfanne geben (mittlere Hitze) und eine kleine Schöpfkelle Teig in die Pfanne geben. Nach kurzer Zeit wenden.

Zitronen-Honig-Sirup

1. Zitronensaft und Honig in einen kleinen Topf geben. Kurz aufkochen lassen, bis die Mischung sirupartig wird.
2. Über die Pancakes gießen und genießen.

Pancakes Rezept Sommer Joghurt Walnüsse Zitronen Sirup Honig

Wer keinen Honig mag oder zuhause hat, der kann auch auf meinen flüssigeren Zitronensirup auf Zuckerwasser-Basis zurückgreifen. Den nutze ich immer ganz gerne für selbstgemachte Limonade. Die Pancakes werden durch das Unterheben des Eischnees so schön luftig. Der Zitronensirup macht sie so unheimlich erfrischend und besonders zugleich. Dazu der Crunch der Nüsse… Ich könnte über diese Kombination ewig schwärmen. Probiert das Rezept unbedingt mal aus. Es geht schnell und kinderleicht und mit ein paar Zitronenscheiben angerichtet machen sich die Pancakes auf dem Frühstückstisch oder dem Nachmittags-Balkontisch richtig gut.

Und jetzt erzählt mal. Seid ihr auch solche Pancakes-Liebhaber? Wie mögt ihr sie am liebsten?