Kräuter-Focaccia. Perfekt zum Grillen.

focaccia brot grillen kraeuter backenAm Wochenende waren Freunde zum Grillen da. Ich mag sowas total gerne. Jeder bringt irgendwas mit und man macht sich einen schönen Tag.
Natürlich hat es ganz sommerlich wie aus Eimern geschüttet und das Grillen musste nach drin verlegt werden. Zum Glück sind wir stolze Besitzer eines Elektrogrills. Das ist zwar wenig stimmungsvoll, aber schön war es trotzdem.
focaccia brot grillen kraeuter backen
Um ein bisschen Gemütlichkeit zu zaubern, habe ich den Tisch etwas dekoriert und die frisch gebackenen Focaccia (Focaccias?) in Szene gesetzt. Die haben geduftet, sag ich euch! 🙂
Vorab gab’s natürlich erstmal den leckeren Käsekuchen im KiBa-Style, den ich schon mal ein paar Tage vorher gebacken habe. Nein, bei uns verlässt niemand hungrig die Wohnung 😀
focaccia brot grillen kraeuter backen
Hier habe ich das Focaccia-Rezept für euch, falls ihr es mal nachbacken wollt.

Zutaten

für 4 Focaccia

500g Mehl
250ml Wasser
50ml Olivenöl
3 TL getrocknete Kräuter
2 TL Salz
2 TL Honig
1 Päckchen Trockenhefe
etwas Olivenöl zum Bestreichen

Zubereitung

1. Alle Zutaten in eine Schüssel geben und verrühren. Etwa eine halbe Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.
2. In vier gleich große Stücke teilen und leicht platt drücken. Nochmals 30 Minuten gehen lassen. Den Ofen in dieser Zeit auf 190°C vorheizen.
3. Mit den Fingern Vertiefungen in die Teiglinge drücken und mit Olivenöl bestreichen. Für 15 Minuten in den Ofen geben.
focaccia brot grillen kraeuter backen
Ich habe den Teig wieder im Brotbackautomaten gemacht und die Teiglinge einfach nur noch geformt. Das ist total wenig Arbeit. Aber auch ohne Automaten ist es, wie ihr seht, nicht schwer.
Man kann fertig gebackene Focaccias übrigens auch super einfrieren. Auf Vorrat praktisch – wenn einen die Grilllust packt oder spontan Gäste vorbei kommen. Den Gästen hat es jedenfalls geschmeckt und ich werde die Kräuter-Focaccia auf jeden Fall noch öfter backen. Sie schmecken auch mit getrockneten Tomaten oder Oliven im Teig gut. So, und nun lasst euch den Sommer nicht vom Regen vermiesen 🙂
focaccia brot grillen kraeuter backen