Brot mit Nüssen in 1 Stunde

Schnelles Brot mit Nüssen ohne Gehen #hefe #brot #rezept #dinkelmehl #schnell #einfach

Mittlerweile gibt es einige schnelle Brotrezepte auf meinem Blog. Eines mit Dinkelmehl, Joghurt und Walnüssen, ein schnelles Brot mit Chiasamen oder  ein saftiges Brot mit Balsamicoessig. Alle drei in jeweils einer Stunde fertig und wirklich lecker – vor allem direkt aus dem Ofen. Ich habe zwar einen Brotbackautomaten, den ich oft nutze, das Programm läuft aber über 3,5 Stunden und ist daher nichts für den Feierabend-Hunger.

Heute soll sich ein neues Rezept dazu gesellen, das ihr abends mal spontan backen könnt. Ein Brot mit Nüssen, Dinkelmehl und einem Schuss Apfelessig als Geheimzutat. In 5 Minuten ist der Teig angerührt, der dann nur noch in den Backofen kommt. Nach weiteren 55 Minuten ist es komplett fertig. Ich sag euch: Backt alle Brot selbst! Die Küche riecht danach so lecker.

Schnelles Brot mit Nüssen ohne Gehen #hefe #brot #rezept #dinkelmehl #schnell #einfach

Zutaten für eine Kastenform
25cm

400ml lauwarmes Wasser
1/2 Würfel frische Hefe
1 TL Honig
500g Dinkelmehl
80g Walnüsse
80g Haselnüsse
2 TL Salz
2 EL Apfelessig

Schnelles Brot mit Nüssen ohne Gehen #hefe #brot #rezept #dinkelmehl #schnell #einfach

Zubereitung vom Brot ohne Gehzeit

1. Löst die Hefe mit dem Honig in lauwarmem Wasser auf (ich koche es immer kurz mit dem Wasserkocher an). Lasst es nicht zu heiß werden, sonst geht die Hefe nicht auf. Wer Trockenhefe statt Frischhefe nutzen möchte, vermengt diese später einfach mit dem Mehl und geht ansonsten genauso vor.
2. Ist die Hefe aufgelöst, gebt ihr das Mehl, die Nüsse, das Salz und den Apfelessig hinzu. Verknetet alles mit den Knethaken des Handrührers. Der Teig ist ziemlich klebrig, da er in einer Kastenform gebacken wird.
3. Ist alles homogen vermischt, gießt den Teig in die gefettete Form.
4. Stellt alles in den noch kalten Backofen (mittlere Höhe) und stellt diesen dann auf 200°C Ober-/Unterhitze ein.
5. Das Brot muss 55-60 Minuten backen.
6. Lasst es danach 5 Minuten in der Form abkühlen und stürzt es erst dann.

Rezept drucken: Brot mit Nüssen in 1 Stunde

Schnelles Brot mit Nüssen ohne Gehen #hefe #brot #rezept #dinkelmehl #schnell #einfach

Frisch gebackenes Brot ist bei uns ziemlich schnell aufgefuttert. Sollte es bei euch doch mal länger halten, kann es (wie meistens bei selbstgebackenem Brot) nach ein paar Tagen trocken werden (das liegt daran, dass keine Konservierungsstoffe etc. wie oft beim Bäcker zugegeben werden. In diesem Fall könnt ihr die Scheiben super toasten. Schmeckt auch hervorragend.

Wir lieben das Brot mit Nüssen einfach total, weil sie diesem eine herbe Note geben und einfach schön crunchen. Lecker mit Käse oder Butter!

Habt ihr Brot schonmal selbst gebacken? Wenn nein: Was hindert euch daran?

 

Schaut euch auch mal meine Kategorie Brot und Brötchen an.