Polenta-Sticks-sC3BCC39F-Dessert3

Süße Polenta-Sticks mit Cashewkernen

Enthält Werbung in Form von Partnerlink

polenta dessert orange mandeln rezept

Gestern überkam mich mal wieder die Lust auf ein leckeres Dessert. Ich musste dringend abschalten. Und was mache ich, um abzuschalten? Kochen. Genau. Mich entspannt das wirklich. Und das Aufessen nachher ist natürlich auch nicht schlecht. Ich habe mich schnell für ein Rezept entschieden, das ich schon lange mal ausprobieren wollte. Es stammt aus einem meiner Lieblings-Kochbücher (Vegetarisch! Das Goldene von GU*) und klingt für mich total lecker, weil es einfach mal anders ist. Polenta kennt man nämlich eigentlich eher in der herzhaften Variante mit Pilzen, Tomaten und vielen italienischen Kräutern. Hier wird es ratzfatz zur Nachspeise. Mit einer Orangennote und dem knackigen Cashew-Mantel ist es ein Hochgenuss der Sinne.
polenta dessert orange mandeln rezept

Das Original-Rezept habe ich nach meinen Vorstellungen etwas abgeändert und bin mega zufrieden mit dem Ergebnis.

Zutaten

 für etwa 8 Polenta-Sticks

250 ml Milch
50 ml frisch gepresster Orangensaft
1 Päckchen Vanillinzucker
80 g Polenta
60 g Zucker
etwas Zimt
1 Eiweiß
100 g gehackte Cashewkerne
1 EL Öl zum Anbraten
polenta dessert orange mandeln rezept

Zubereitung

1. Kocht die Milch mit dem Zucker, dem Orangensaft und dem Vanillinzucker auf.
2. Rührt die Polenta ein und lasst sie etwa 5 Minuten unter Rühren köcheln.
3. Füllt die Masse in eine gefettete flache Form. Ich habe meine Silikon-Kastenform für Kuchen benutzt, so konnte ich mir etwas Fett sparen und die Polenta ließ sich nachher problemlos herauslösen.
4. Die Form kommt nun für 1 Stunde in den Kühlschrank, sodass die Polenta fest wird.
5. Dann könnt ihr die Polenta in etwa 8 Teile schneiden, im Eiweiß und dann in den Cashewkernen wälzen.
6. Etwas Öl in eine Pfanne geben und die Sticks von jeder Seite 3 Minuten  braten.
polenta dessert orange mandeln rezept

Die Sticks sind total lecker und eignen sich gut auf einem Buffet, zum Picknick, für die Arbeit oder für unterwegs. Dessert geht doch immer, oder?

*Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...