Selbstgemachte Pasta mit Feigen und Ziegenkäse

Tagliatelle mit der Nudelmaschine selber machen und ein leckeres Rezept

Nudelteig Nudeln Pasta selber machen Rezept Ziegenkäse Feigen Nudelmaschine Pastamaschine Tagliatelle

Pasta-Rezepte zeige ich hier wirklich selten. Das liegt aber weniger daran, dass es die im Hause Tulpentag nicht oft gibt. Ganz im Gegenteil. Nudeln gehen irgendwie immer. Vor allem, wenn es schnell gehen muss. Dann koche ich mir oft Vollkorn-Spaghetti mit selbstgemachtem Pesto oder (und das ist mein absolutes Lieblingsding) Pasta mit Salbeibutter. Mhhh. Wenn wir mal mehr Zeit haben, machen wir die Pasta selbst. Das lohnt sich total, denn man kann dabei nicht nur mit den Mehlsorten variieren, sie schmeckt einfach um Welten besser als Gekaufte. Deswegen haben wir uns vor einiger Zeit auch eine Pastamaschine  gekauft. Heute habe ich nicht nur ein Grundrezept für Tagliatelle für euch, sondern auch noch einen passenden Rezeptvorschlag, denn mit Feigen, Tomaten, Ziegenkäse, Walnüssen und Thymian-Balsamico-Sauce schmeckt das Ganze wirklich lecker.
Nudelteig Nudeln Pasta selber machen Rezept Ziegenkäse Feigen Nudelmaschine Pastamaschine Tagliatelle

Traut euch einfach mal ans Pastamachen heran. Es klingt aufwändiger, als es tatsächlich ist. Denn während der Teig eine halbe Stunde ruht, könnt ihr den Rest zubereiten. Die Nudeln sind dann schnell gemacht und müssen nur für etwa 2 Minütchen in den Kochtopf. Natürlich könnt ihr auch Nudeln auf Vorrat produzieren. Dazu die Tagliatelle einfach etwas zusammen drehen und trocknen lassen. Ich bevorzuge hier aber ganz klar die frische Variante.

Nudelteig Nudeln Pasta selber machen Rezept Ziegenkäse Feigen Nudelmaschine Pastamaschine Tagliatelle

Zutaten

Nudelteig für 2 Personen

1 Ei
3 Eigelb
150g Weizenmehl
150g Dinkelmehl
1,5 EL Olivenöl
1 TL Salz
Wasser

Sauce

50g Margarine
3 EL Balsamico-Essig
1 EL Honig
250g Cocktailtomaten
3 Feigen
1 handvoll Walnüsse
4 Zweige Thymian
Salz, Pfeffer
100g Ziegenkäse

Nudelteig Nudeln Pasta selber machen Rezept Ziegenkäse Feigen Nudelmaschine Pastamaschine Tagliatelle

Zubereitung

1. Alle Zutaten für den Nudelteig bis auf das Wasser in eine Schüssel geben und mit den Knethaken oder besser mit den Händen verkneten. Der Teig sollte schön homogen und zu einer Kugel formbar sein. Bei Bedarf gebt nach und nach etwas kaltes Wasser hinzu. Der Teig darf nicht kleben. Knetet etwa 10 Minuten.
2. Formt eine Teigkugel und wickelt sie in Frischhaltefolie ein. Lasst den Teig für 30 Minuten bei Zimmertemperatur liegen. In dieser Zeit könnt ihr euch um die Sauce kümmern.
3. Gebt die Margarine/Butter in eine große Pfanne und lasst sie auf kleiner Stufe schmelzen. Schüttet den Balsamico dazu und rührt den Honig mit dem Schneebesen ein. Stellt die Hitze nun etwas nach oben.
4. Nun kommen die Cocktailtomaten und der Thymian als Ganzes hinzu. Lasst alles etwas brutzeln, damit die Tomaten aufspringen und die Sauce etwas reduziert.
5. Schneidet die Feigen in Spalten und gebt sie zusammen mit den Walnüssen hinzu. Rührt alles immer wieder etwas um und schmeckt es mit Salz und Pfeffer ab. Nun könnt ihr die Pfanne auf geringe Hitze stellen.
6. Packt den Nudelteig aus und dreht ihn zuerst einige Male durch die Pastamaschine. Wir machen das abwärts immer bis Stufe 4 und beginnen mit der größten Stufe. So hat die Pasta für mich die richtige Dicke.
7. Bereitet einen Topf mit Wasser vor. Lasst dieses aufkochen und gebt Salz hinein.
8. Nun könnt ihr den Pastateig mit Hilfe des Tagliatelle-Aufsatzes klein schneiden. Einfach den Teig einlegen und kurbeln. Legt am anderen Ende ein Backpapier oder Holzbrett unter, damit die Pasta nicht auf der Arbeitsfläche klebt.
9. Direkt ins kochende Wasser geben. Das geht unheimlich schnell. Fertig sind die Nudeln nach 1-2 Minuten, wenn sie oben schwimmen.
10. Verfahrt so mit dem kompletten Teig, gebt die frische Pasta dann auf den Teller und gießt die Sauce darüber. Nur noch mit Ziegenkäse-Scheiben garnieren.

Nudelteig Nudeln Pasta selber machen Rezept Ziegenkäse Feigen

Habt ihr Pasta schonmal selbst gemacht? Oder würdet ihr es gern mal ausprobieren? Wie esst ihr sie am liebsten?

Für euch gefunden: Tipps zum Pastamachen ♥