Schnelle vegetarische Grünkern-Bratlinge

Vegetarische Bratlinge aus Grünkern. #grünkernschrot #rezept #vegetarisch #gesund #bratling #grünkern #rezept #vegan #schnell #einfach

Habt ihr schonmal Grünkern gegessen? Ich finde ja, als Schrot verarbeitet kann man so viel damit machen. Heute zeige ich euch ein Rezept, das es bei uns immer mal wieder abends gibt. Mal mit Gemüse, mal als vegetarischer Burger. Diese kleinen Bratlinge sind in weniger als 20 Minuten fertig und sättigen richtig gut.

Was ist Grünkern überhaupt?

Im Prinzip ist Grünkern unreif geernteter Dinkel, der nach der Ernte geröstet und getrocknet wird. Er ist unheimlich gesund, voller Nährstoffe und total sättigend. Ich finde, er schmeckt leicht nussig und deswegen liebe ich ihn auch so in Bratlingen. Ihr könnt das ganze Korn kaufen oder den Grünkernschrot. Die Körner halten sich recht lange, den Schrot solltet ihr nicht zu lange bunkern, denn durch den hohen Wassergehalt kann er auch ranzig werden. Die Angaben dazu findet ihr meist auf der Verpackung. Kaufen könnt ihr ihn in jedem gut sortierten Supermarkt oder im Bioladen.

Vegetarische Bratlinge aus Grünkern. #grünkernschrot #rezept #schnell #einfach #vegetarisch #gesund #bratling #grünkern #rezept #vegan

Zutaten für 4 Bratlinge aus Grünkern

100g Grünkernschrot
170ml Wasser
50g Sonnenblumenkerne
50g zarte Haferflocken
Salz, Pfeffer, Paprikapulver

Öl zum Anbraten
Joghurt als Dip

Vegetarische Bratlinge aus Grünkern. #grünkernschrot #schnell #einfach #rezept #vegetarisch #gesund #bratling #grünkern #rezept #vegan

Zubereitung

1. Gebt den Grünkernschrot in eine Schüssel. Eine größere Müslischüssel reicht für die angegebene Menge aus.
2. Kocht 170ml Wasser auf und gießt es über den Schrot. Vermengt es leicht mit einem Löffel. Recht schnell sollte der Schrot aufquellen.
3. Mischt nun auch die Haferflocken und Sonnenblumenkerne unter und würzt das Ganze mit Salz, Pfeffer, Paprikapulver oder anderen Gewürzen, die ihr gerne mögt. Ihr könnt die Masse in diesem Zustand auch schon abschmecken.
4. Gebt etwas Öl in eine Pfanne, formt aus dem Schrotteig vier Bratlinge (ganz fest zusammenkneten) und bratet sie von jeder Seite auf mittlerer Stufe etwa 5 Minuten an.

Dazu könnt ihr euch einen Joghurtdip machen. Einfach Naturjoghurt mit Salz, Pfeffer und anderen Gewürzen eurer Wahl vermengen.

Vegetarische Bratlinge aus Grünkern. #grünkernschrot #rezept #vegetarisch #gesund #bratling #grünkern #rezept #vegan

Die Bratlinge essen wir mit Joghurt-Minz-Dip und etwas Gemüse oft auch in Pitabroten als Burger. Schaut mal, welche Rezepte ich außerdem gefunden habe:

Linsen-Grünkern-Burger mit karamellisierten Zwiebeln, Ziegenweichkäse und Erdbeerchutney von Juli

Hausgemachte Apfel-Grünkernbratlinge zu Lauch-Pasta von Sigrid

Mediterraner Grünkern-Salat von Isabelle

Mit Grünkern gefüllte Paprika von Betty

 

Habt ihr Grünkern schonmal gegessen? Was sind eure liebsten Rezepte damit?