Antipasti-Bowl mit Feta

Antipasti-Bowl. Vegetarisch, schnell und einfach. Rezept mit Feta und Baguette. #bowl #rezept #antipasti #sommer

Bei den ersten warmen Sonnenstrahlen überkommt einen oft die Lust auf leichtes Essen, oder? Essen, das man gut vorbereiten und auf der Terrasse genießen kann. Ich finde, Bowls eignen sich für solche Momente immer gut. Heute habe ich eine Antipasti-Bowl mit Feta und Baguette für euch, die all diese Kriterien erfüllt. Ihr könnt sie nach euren Belieben abwandeln oder Zutaten ergänzen. Ich habe hier einfach mal ein paar unserer Lieblings-Gemüsesorten verwendet, mache euch aber am Beitragsende noch weitere Vorschläge, was gut zu dieser Bowl passen könnte.

Antipasti-Bowl. Vegetarisch, schnell und einfach. Rezept mit Feta und Baguette. #bowl #rezept #antipasti #sommer

Zutaten

für 2-3 Personen

Antipasti

1 Zucchini
1 Aubergine
400g Pilze
1 Zwiebel
1 rote Paprika
2 Knoblauchzehen
Olivenöl

Sud

2,5 EL dunkler Balsamico
1/2 bis 1 TL Honig
1/2 EL Wasser
Salz, Pfeffer
Kräuter der Provence

außerdem

1 Baguette
1 Knoblauchzehe
frischer Rosmarin
Olivenöl
150g Feta

Antipasti-Bowl. Vegetarisch, schnell und einfach. Rezept mit Feta und Baguette. #bowl #rezept #antipasti #sommer

Zubereitung der Antipasti-Bowl

1. Zucchini in Scheiben schneiden, Aubergine in grobe Stücke schneiden. Beides in 2 unterschiedlichen (Grill-)Pfannen mit ordentlich Olivenöl anbraten. Salzen und pfeffern.
2. In dieser Zeit die Pilze, Paprika und die Zwiebeln grob schneiden.
3. Wenn die Zucchini und die Aubergine gut angebraten sind, zur Seite stellen. In einer der Pfanne die Pilze zusammen mit einer Knoblauchzehe, Salz und Pfeffer anbraten. In der anderen Pfanne die Paprika, die Zwiebel und einer zweiten Knoblauchzehe. Hier ist euch überlassen, ob ihr die Zehe ganz lasst und nachher herausnehmt oder in grobe Stücke schneidet und mitesst. Jeweils ordentlich Olivenöl zum Anbraten nutzen.
4. Währenddessen könnt ihr den Sud ansetzen und das Baguette in mundgerechte Würfel schneiden.
5. Sind auch Paprika und Pilze fertig, könnt ihr auch diese zur Seite stellen und die Baguettestücke mit viel Olivenöl und der ganzen Knoblauchzehe, sowie Salz und Pfeffer in der Pfanne anrösten. Auch frischer Rosmarin als ganzer Zweit mit geröstet passt hier super.
6. Alles auf 2-3 Schüsseln verteilen und den Feta hinzubröseln. Nach Belieben mit etwas Sud übergießen.

Varianten

Die Menge reicht für 2-3 Personen. Je nachdem, wie groß das Gemüse, das Baguette oder der Hunger ist. Zur Antipasti-Bowl passen auch geschmorte Cocktailtomaten, Peperoni oder Oliven sehr gut. Wer Fleischesser ist, könnte sich hier auch luftgetrocknete Salami oder Schinken mit hinzu legen. Natürlich sind auch Fisch und Meeresfrüchte denkbar. Ihr seht schon: Die Bowl könnt ihr euch ganz nach eurem Geschmack und dem Inhalt eures Kühlschrankes zusammenstellen. Besonders gut hat uns persönlich die Mischung mit Feta und Baguette zum Gemüse gefallen.

Ich habe dafür eigenes Baguette gebacken. Ihr könnt es aber natürlich auch beim Bäcker oder im Supermarkt kaufen.

Was käme in eure Bowl?