Granola mit Mandeln und Kokos

Granola selbermachen

Müsli oder Granola selbermachen. Mit Mandeln und Kokos. #rezept #einfach #schnell #frühstück #geschenk #müsli #granola #selbermachen

Müsli selbermachen ist nicht schwer. Ich bin ja ein totaler Haferflocken- und Müsli-Esser und habe mich in den vielen Jahren kaum daran satt gegessen. Der Grund: Die Kombinationen sind so vielseitig, dass man auf jedes Gelüst eingehen kann. Ich habe immer Haferflocken oder Dinkelflocken zuhause. Genauso wie verschiedene Samen, Kerne, Nüsse und Öle. Mischen kann ich alles je nach Belieben. Mal mit Kakao und Banane, mal mit Zimt und Apfel, mal aufgekocht als Porridge, mal gebacken und knusprig. Süßen tu ich meist mit Honig oder Apfelmark. So entstehen viele Variationen, bei denen man eigentlich kaum was falsch machen kann.

Müsli oder Granola selbermachen. Mit Mandeln und Kokos. #rezept #einfach #schnell #frühstück #geschenk #müsli #granola #selbermachen

Heute habe ich mal wieder ein Rezept für euch, dass euch als Inspiration dienen soll, denn schwer umzusetzen ist es keinesfalls. Ihr könnt es natürlich wieder nach Belieben abändern, mehr süßen, Zutaten ergänzen oder ersetzen. Am Ende des Beitrages habe ich euch noch weitere meiner liebsten Zusammenstellungen aufgereiht. So könnt ihr euch Ideen für euren eigenen Mix holen oder das Rezept auch eins zu eins umsetzen.

Müsli oder Granola selbermachen. Mit Mandeln und Kokos. #rezept #einfach #schnell #frühstück #geschenk #müsli #granola #selbermachen

Granola mit Mandeln und Kokosflocken

Zutaten

200g Vollkorn-Dinkelflocken
70g Kokosflocken
60g Mandelsplitter
30g Kokosöl
30g Honig

Zubereitung

1. Den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
2. In dieser Zeit Die Dinkelflocken, Kokosflocken und die Mandelsplitter in einer Schüssel vermengen.
3. Erhitzt jetzt das Kokosöl mit dem Honig in einem Topf, sodass es beides flüssig wird (bei warmen Temperaturen ist das Kokosöl bereits flüssig).
4. Vermengt alles mit einem Löffel und gebt es auf ein Backblech. Verstreicht es gleichmäßig. Die Menge reicht für ein Backblech aus.
5. Ist der Ofen vorgeheizt, gebt das Blech für etwa 10 Minuten in den Backofen. Schaut immer mal danach, denn jeder Ofen reagiert anders. Das Müsli ist fertig, wenn es leicht gebräunt ist.
6. Nehmt es aus dem Ofen und lasst es abkühlen. Erst dann abfüllen.

Rezept drucken: Granola mit Mandeln und Kokos

Müsli oder Granola selbermachen. Mit Mandeln und Kokos. #rezept #einfach #schnell #frühstück #geschenk #müsli #granola #selbermachen

Granola selbermachen ist wirklich nicht schwer und geht schnell. Dieses hier schmeckt richtig lecker mit Milch und Himbeeren. Auch weiße Schokoladenstückchen kann ich mir super dazu vorstellen. Ebenso getestet, dann aber weniger gesund: Mit Joghurt und zwei klein gehackten „Kokos-Mandel-Konfekt-Kugeln“ (sprich die leckeren Raff., deren Namen ich nicht nennen darf, da Werbung  :-))).

Hier noch ein paar weitere Müsli-Ideen

Verpackungs- und Geschenkideen für Kulinariker und ein leckeres Lebkuchen-Granola

Müsli mit Kokos und Schokolade

Granola mit Mandeln und Kernen

Granola mit Feigen und Blütenpollen