Granola mit Mandeln und Kernen

Knuspermüsli ganz leicht selber machen

Werbung

Granola Knuspermüsli selbst machen Samen Mandeln Haferflocken Frühstück Rezept

Morgens trinken wir ganz gerne sättigende Smoothies oder essen Haferflocken und Müsli mit Joghurt und frischem Obst. Damit keine Langeweile aufkommt, machen wir unser Müsli öfters auch mal selbst. Hinein kommt alles, was der Vorratsschrank so hergibt. Vor einiger Zeit habe ich euch schonmal das Rezept für das Granola mit Feigen und Blütenpollen gezeigt. Sehr sehr lecker und durch die Blütenpollen und Feigen schön süßlich. Neulich habe ich dann mal eines mit Sonnenblumenkernen, Kürbiskernen, Haferflocken und gemahlenen Mandeln ausprobiert. Das ist eiweißreich, schmeckt super knusprig und sättigt perfekt. Gesüßt wird nur mit etwas Honig.

Granola Knuspermüsli selbst machen Samen Mandeln Haferflocken Frühstück RezeptZutaten für etwa 450g Müsli

100g Sonnenblumenkerne
100g Kürbiskerne
100g gemahlene Mandeln
100g Haferflocken (ich habe zarte genommen)
70g Honig
50ml warmes Wasser
Granola Knuspermüsli selbst machen Samen Mandeln Haferflocken Frühstück Rezept

Zubereitung

1. Heizt den Backofen auf 125°C Umluft vor.
2. Löst den Honig im Wasser auf. Sollte er zu fest sein, könnt ihr in auch im Wasser auf der Herdplatte etwas verflüssigen.
3. Vermengt alle trockenen Zutaten in einer Schüssel und gebt die Honig-Wasser-Mischung darauf. Mit einem Löffel gut verrühren.
4. Streicht die Masse auf einem mit Backpapier belegten Backblech aus (ich verwende immer meine wiederverwertbare Backmatte*).
5. Gebt das Blech für etwa 25 Minuten in den Backofen. Schaut, dass euch das Müsli nicht zu dunkel wird und rührt es ggf. zwischendurch einmal um. Es sollte nach dem Backen nicht mehr feucht sein. Ist es euch schon dunkel genug, aber an manchen Stellen noch feucht, lasst es etwas im ausgeschalteten Backofen stehen. Wie immer gilt hier: Schaut zwischendurch mal danach, denn Herde unterscheiden sich oftmals voneinander.
6. Lasst das Granola nach dem Backen gut auskühlen und füllt es erst dann, wenn es kühl und trocken ist, in ein Glas ab.

Granola Knuspermüsli selbst machen Samen Mandeln Haferflocken Frühstück Rezept

Ich esse das Granola bei warmem Wetter am liebsten mit Naturjoghurt und gefrorenen Beeren. Aber auch mit Milch und frischem Obst ist es sehr sehr lecker. Ich liebe es, mein Müsli selbst zu machen, denn die Möglichkeiten sind riesig und man kann sich mit Resten von Nüssen und Co. total austoben.

Habt ihr euer Müsli schonmal selbst gemacht? Was ist eure liebste Kombination?

Granola Knuspermüsli selbst machen Samen Mandeln Haferflocken Frühstück Rezept

*Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.