Basilikum-Gnocchi mit Avocado-Basilikum-Pesto

Wie ihr Gnocchi ganz leicht selbst machen könnt

Pesto Avocado Basilikum Gnocchi

Mein vor ein paar Wochen auf der Fensterbank angepflanzter Basilikum wächst prächtig vor sich hin. Im Gegensatz zum Basilikum aus dem Supermarkt kommt dieser immer wieder nach und wird richtig kräftig und buschig.
Heute hat es sich mal wieder angeboten, etwas Feines daraus zu zaubern. Und was bietet sich da besser an als ein leckeres Pesto?! Dazu selbstgemachte Gnocchi. Ich liebe es. Wer es mal nachkochen möchte, für den habe ich hier das Rezept. Es geht schneller als man denkt, Gnocchi selbst herzustellen und sie schmecken tausend Mal besser als die gekauften. Wenn man den Dreh erstmal raus hat, ist es total leicht.

Basilikum-Gnocchi mit Basilikum-Pesto

Zutaten

für die Gnocchi

500g mehlig kochende Kartoffeln
80g Dinkelmehl
60g Hartweizengries
1TL Salz
zwei handvoll Basilikum
getrockneten/frischen Thymian und Oregano nach Bedarf

für das Pesto

1 reife Avocado
4EL Olivenöl
50g Parmesan
70g Mandeln
Saft einer halben Zitrone
Salz und Pfeffer
Basilikum nach Belieben

selbst gemachte Gnocchi

Zubereitung der Gnocchi

1. Die Kartoffeln mit der Schale garen und ausdampfen lassen.
2. Mehl, Gries und Salz vermengen, den Basilikum klein hacken und darunter geben. Wenn die Kartoffeln etwas ausgedampft sind, die Schale entfernen und zerstampfen oder durch die Kartoffelpresse drücken. Zu den anderen Zutaten geben und leicht mit den Händen verkneten.
3. Es entsteht eine weiche Masse, die nun auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einer Schlange gerollt wird. Jetzt kann man mit einem Messer kleine Stücke von der Schlange abschneiden, mit einer Gabel leicht eindrücken und in siedendes Wasser geben.
4. Die Gnocchi werden darin kurz gegart bis sie an die Oberfläche kommen. Das dauert etwa eine Minute.
5. Abschöpfen und gegebenenfalls in etwas Butter anbraten. Dann sind sie knuspriger.

 

Avocado-Pesto

Zubereitung des Pestos

Die Avocado vom Kern befreien und das Fruchtfleisch mit einem Löffel ausheben. Zusammen mit den anderen Zutaten in eine Küchenmaschine geben und zu einem Pesto verarbeiten. Fertig!
Pesto Avocado Basilikum Gnocchi