Gesunde Cracker mit Trockenfrüchten

Gesunde Cracker mit Samen, Kernen und Trockenfrüchten. Schneller Snack für zwischendurch.Manchmal ist es ganz gut, einen kleinen Snack zwischendurch zu haben. Im Büro als zweites Frühstück, im Homeoffice am Schreibtisch, auf längeren Autofahrten oder auf Ausflügen. Ich finde, in solchen Fällen ist es immer schön, wenn man sich diese Snacks im Voraus vorbereiten kann. Im optimalen Fall sollten sie auch sättigen und gesund sein – genauso wie die Energy-Balls, die Dinkelkekse mit Rosmarin und Honig oder das Knäckebrot, das ich euch schonmal gezeigt habe. Einen weiteren Snack dieser Art habe ich heute für euch. Leicht und schnell gemacht: Cracker mit Vollkornmehl, Sesam, Chiasamen, Sonnenblumenkernen, Haferflocken und getrockneten Früchten. Sie brauchen einige Zeit im Ofen, aber Aufwand entsteht euch kaum. Außerdem sind sie ein paar Tage bis Wochen haltbar. Ihr könnt sie also super vorproduzieren.

Gesunde Cracker mit Samen, Kernen und Trockenfrüchten. Schneller Snack für zwischendurch.

Zutaten für etwa 20 Cracker

600ml Wasser
200g zarte Haferflocken
100g Dinkel-/Weizen-Vollkornmehl
100g Sonnenblumenkerne
80g Chiasamen
40g Sesam
1 EL Salz
50g getrocknete Soft-Früchte

Zubereitung

1. Verrührt die Zutaten miteinander und lasst das Ganze etwa 30 Minuten quellen.
2. In dieser Zeit könnt ihr den Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
3. Legt das Blech mit Backpapier aus und verstreicht die Masse mit einem Löffel so dünn wie möglich auf dem Blech. Es sollten keine Lücken zu sehen sein.
4. Gebt das Blech 15 Minuten in den Ofen. Holt es dann heraus, schneidet dann mit einem Messer oder Pizzaschneider etwa 20 kleine Teile daraus, versucht diese vorsichtig umzudrehen und gebt das Blech nochmals für 40-45 Minuten bei 160°C in den Ofen.
5. Gut auskühlen lassen und dann essen oder gut verschlossen lagern.

Gesunde Cracker mit Samen, Kernen und Trockenfrüchten. Schneller Snack für zwischendurch.

Die Cracker sättigen den kleinen Hunger echt gut. Als Früchte könnt ihr alles mögliche nehmen. Ich habe mich hier für getrocknete Kirschen und Cranberries entschieden, kann mir aber auch Feigen, Aprikosen oder Pflaumen gut vorstellen. Die größeren Sorten solltet ihr vorher natürlich klein schneiden, bevor ihr sie zur Masse gebt.
Wenn die Masse zu dick ausgestrichen wurde, werden die Cracker softer. Mir persönlich schmeckt auch das total gut, das könnt ihr je nach Geschmack entscheiden. Wegen der Restfeuchtigkeit schätze ich allerdings, dass sie dann nicht ganz so lange haltbar sind.

Gesunde Cracker mit Samen, Kernen und Trockenfrüchten. Schneller Snack für zwischendurch.

Esst ihr zwischendurch auch gern mal gesunde Snacks? Auf was greift ihr zurück?