Knäckebrot mit Körnern, Samen und Cranberries

Low Carb Knäckebrot ohne Mehl selber machen

Knäckebrot ohne Mehl selber machen. Gesundes low carb Rezept.

Habt ihr schonmal versucht, Knäckebrot selber zu machen? Im Supermarkt ist die Auswahl riesig, aber ich wollte unbedingt einmal die Zutaten verwenden, die ich gerne mag. Und so entstand dieses leckere Knäckebrot mit Chiasamen, Sonnenblumenkernen, Kürbiskernen, Sesam und getrockneten Cranberries. Gesund, low carb und ohne Mehl. Für die Bindung werden Eier verwendet. Es ist unheimlich lecker und knusprig geworden. Wollt ihr das Rezept?

Knäckebrot ohne Mehl selber machen. Gesundes low carb Rezept.

Zutaten

für 1 Blech Knäckebrot

120g Chiasamen oder Leinsamen
120g Kürbiskerne
80g Sesam
80g Sonnenblumenkerne
50g getrocknete Cranberries
2 Eier
150ml kaltes Wasser
eine Prise Salz

Knäckebrot ohne Mehl selber machen. Gesundes low carb Rezept.

Zubereitung

1. Die Körner und Samen in eine Schüssel geben und gut vermengen.
2. In einer zweiten Schüssel die Eier, das Wasser und das Salz verquirlen und auf die Körner geben. Gut durchmengen.
3. Die Masse 30 Minuten quellen lassen. Die Chiasamen oder Leinsamenquellen dabei richtig schön auf.
4. Den Backofen in dieser Zeit auf 125°C Ober-/Unterhitze vorheizen, die Mischung auf ein Backblech mit Backpapier geben und auf dem kompletten Blech verstreichen.
5. Etwa 90 Minuten im Ofen backen.
6. Im warmen Zustand vorsichtig einzelne Teile mit dem Messer voneinander abtrennen, dann vollständig auskühlen lassen.
7. In einer luftdichten Box aufbewahren. Das Brot sollte nicht feucht werden.
Knäckebrot ohne Mehl selber machen. Gesundes low carb Rezept.
Das Knäckebrot schmeckt super lecker mit Frischkäse, Butter oder (in schmalere Streifen geschnitten) getunkt in Hummus. Aber auch ganz ohne Belag ist es sättigend und schmackhaft und perfekt, um es als Snack mit ins Büro, die Schule, Uni oder mit auf Ausflüge zu nehmen. Außerdem macht es sich super auf einer Käseplatte oder einem Brunchbuffet. Die Form könnt ihr natürlich selbst bestimmen.

Probiert das Rezept für diese Knäckebrote unbedingt mal aus. Es ist super lecker.