Zupf-Brötchen mit Parmesan-Kruste

zupfbroetchen grillen party picknick broetchen Zupf-Brötchen

Dass ich gerne backe, dürfte kein Geheimnis mehr sein. Vor allem frisch gebackenes Brot oder Brötchen liebe ich über alles. Wenn die ganze Küche danach duftet… Lecker! Für meine aktuelle Leckerei habe ich nun mein Pfannenbrötchen-Rezept als Grundlage genommen, um daraus partytaugliche Zupf-Brötchen zu machen. Ich habe noch etwas mediterrane Kräuter und leckeren Parmesan hinzugefügt und bin vom Geschmack mega begeistert. Wir haben die ganze Auflaufform zu zweit innerhalb kürzester Zeit aufgegessen gehabt. Die Brötchen waren Beilage. Versteht sich 🙂

zupfbroetchen grillen party picknick broetchen Parmesan

Die Brötchen sind außen schön kross mit einer intensiv schmeckenden Parmesankruste. Innen sind sie fluffig weich. Immer mit dabei der mediterrane Kräutergeschmack. Ich finde die Kombination perfekt und bin froh, dieses Bild als Inspiration dafür entdeckt zu haben. Der Originalverfasser benutzt übrigens Fertigbrötchen-Teig aus dem Kühlregal. Wenn es schnell gehen muss bestimmt eine super Alternative.

 

zupfbroetchen grillen party picknick broetchen Zupf-Brötchen

Rezept

Teig

200g Dinkelmehl
200g Dinkel-Vollkornmehl
1 Päckchen Backpulver
2 TL Salz
1 TL Zucker
300ml sprudelndes Mineralwasser

ansonsten

60g Parmesan
ca. 3-4 EL Butter
italienische Kräuter (Oregano, Thymian…)

zupfbroetchen grillen party picknick broetchen

Zubereitung

1. Alle Zutaten für den Teig gut verkneten.
2. Den Ofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
3. Die Butter in eine Auflaufform geben und im Ofen schmelzen lassen.
4. In der Zwischenzeit aus dem Teig kleine Bällchen formen.
5. Die Auflaufform heraus holen, ca 30g des Parmesans und die Kräuter auf die Butter geben, die Brötchen darauf setzen und dann die restlichen 30g Parmesan darüber streuen.
6. Für etwa 20 Minuten in den Ofen geben.
Die Zupf-Brötchen sind ein super Mitbringsel zur Party, perfekt zum Grillen, beim Picknick oder als Beilage zur Suppe oder einem Salat. Naaaa, seid ihr angefixt? 🙂