Kräuter-Fougasse

Und ein paar Tipps zu Hefe

Fougasse Brot Rezept Kräuter

Fougasse sieht nicht nur toll aus, es schmeckt auch noch richtig lecker! Dieses flache Brot aus der Provence eignet sich perfekt, wenn Gäste im Haus sind. Dazu eine leckere Käseplatte, verschiedene Aufstriche oder einfach nur ein hochwertiges Olivenöl mit grobem Meersalz… Grandios! Den Teig kann man dabei gut variieren. Hier habe ich Kräuter der Provence mit herein gegeben. Super funktioniert es aber auch mit Oliven, Nüssen oder getrockneten Tomaten.

Fougasse Brot Rezept Kräuter Hefe

Sieht das nicht lecker und luftig aus? An Hefe habe ich mich ja früher nicht ran getraut. Aus welchen Gründen auch immer hatte ich Angst, dass das Gebäck nichts wird und außerdem hat mir der Geh-Vorgang viel zu lange gedauert. Heute habe ich viele Tipps im Kopf und weiß, dass sich das Backen mit Hefe richtig lohnt. Zumal man auch gleich mehr herstellen und den Rest auf Vorrat einfrieren kann.

So gelingt der Hefeteig – Tipps

Hefe ist die Diva unter den Backzutaten. Sie ist sehr empfindlich und arbeitet nur, wenn du ihr die optimalen Bedingungen lieferst. Damit die Hefe also aufgeht, musst du sie nicht nur füttern, sondern ihr Wärme und Schutz geben 😉

  1. Hefe mag es warm. Wenn ihr Wasser oder Milch zur Hefe gebt, sollte diese(s) immer lauwarm sein (ca. 37°C). Zu heiß ist es nämlich auch nicht gut, denn dann wird sie zerstört. Stellt den Hefeteig zum Gehen immer an einen warmen Ort. Im Sommer eignet sich der Balkon, im Winter die Heizung oder der kurz angewärmte Backofen. Dabei auf warmen Flächen immer nochmal ein Handtuch unterlegen, denn sonst wird der Teig  an dieser Stelle in der Schüssel schon hart. Deckt die Schüssel dabei zu, damit es die Hefe schön kuschelig hat. Auch beim Kneten gilt: Macht das nach dem Gehen am besten auf einem Holzuntergrund, denn der ist wärmer als eine Stein-Arbeitsplatte.
  2. Ausnahme: Übernachtgare. So nennt man das, wenn man Hefeteig zum Gehen in den Kühlschrank stellt. Das ist zum Beispiel eine super Möglichkeit bei Sonntagsbrötchen. Hier braucht die Hefe etwa 12 Stunden, um zu gehen. Am Morgen sollte der Teig noch Zimmertemperatur annehmen und kann dann gebacken werden. Der Teig ist etwas feinporiger, da er länger Zeit hatte, aufzugehen.
  3. Vermeidet Zugluft oder Hitze. Wie bereits geschrieben, mag die Hefe keine zu hohen Temperaturen beim Gehen. Bei etwa 45°C ist Schluss und die Hefe verliert an Wirkung. Außerdem solltet ihr schauen, dass der Teig nicht an einem offenen Fenster steht, denn auch Wind kann die Hefe nicht leiden. Deswegen immer brav zudecken und auch zugedeckt lassen!
  4. Hefeteig muss, nachdem er in Form gebracht wurde, immer noch ein zweites Mal gehen. Das Warten lohnt sich. Ihr werdet mit einem luftigen Teig belohnt.
  5. Lange Kneten. Je länger du knetest, umso mehr Luftbläschen können sich in der Gehzeit bilden und umso lockerer wird nachher der Teig.
  6. Gebt etwas Zucker hinzu. Auch bei herzhaften Teigen könnt ihr etwas Zucker hinzugeben. Die Hefe braucht diesen, um zu arbeiten.

Fougasse Brot Rezept Kräuter Hefe

Zutaten

für 2 Fougasse-Brote

500g Weizenmehl
2 TL Salz
1 EL Zucker
1 Päckchen Trockenhefe
2 TL Kräuter der Provence (Thymian, Oregano…)
300ml lauwarmes Wasser
5 EL Olivenöl

Zubereitung

1. Alle Zutaten in eine große Schüssel geben. Am besten zuerst die trockenen und dann das Wasser und das Öl.
2. Alles mit den Knethaken oder den Händen zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten. Das kann schon 5-8 Minuten dauern.
3. Zudecken und für ca. 40 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.
4. Den Teig heraus nehmen und nochmal kurz durchkneten. In zwei Teile teilen.
5. Zwei Ovale formen und leicht mit den Händen platt drücken.
6. Auf zwei Backbleche legen, mit etwas Wasser bestreichen und Mehl darüber streuen. Nochmal etwa 30 Minuten zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen.
7. Gegen Ende den Ofen auf 200°C Heißluft vorheizen.
8. Die Fladen auf der Seite jeweils 4x schräg einritzen, damit sie aussehen wie Blätter. Etwas auseinander ziehen.
9. Für 15 Minuten im Ofen backen.

Fougasse Brot Rezept Kräuter Hefe

Ich habe die Fougasse heute mit Bärlauchöl und grobem Meersalz gegessen. So lecker!

Was habt ihr noch für Tipps zur Hefe?

verlinkt mit #letscooktogether