Flammkuchen mit Serranoschinken, Pesto und Tomaten

Enthält Werbung in Form eines Partnerlinks

Flammkuchen mit Serranoschinken, Pesto, getrockneten und frischen Tomaten, Basilikum und Parmesan.

Neulich habe ich mich in einem Lokal bei uns in der Stadt durch verschiedene Flammkuchen probiert. Wenn man mit mehreren Leuten dort ist, kann man das gut tun und mir wurde wieder einmal klar, dass Flammkuchen total vielseitig sind und es eigentlich gar keine Grenzen gibt. Solche Abende machen immer Lust, zuhause neue Kreationen auszuprobieren. Und neben meinem Rezept mit Camembert und Birnen habe ich mit diesem hier einen neuen Liebling gewonnen. Die Würze des Serranoschinkens und des Pestos und die Fruchtigkeit und Süße der Tomaten ergänzen sich hervorragend. Dazu getrocknete Tomaten, frischer Basilikum und  geschmolzener Parmesan und der Belag ist perfekt.

Flammkuchen mit Serranoschinken, Pesto, getrockneten und frischen Tomaten, Basilikum und Parmesan.

Zutaten für 2 Flammkuchen

Teig

4 EL Olivenöl
250ml Wasser
1/2 TL Salz
500g Weizenmehl

Belag

200g Schmand
2 handvoll frischer Basilikum
60g Sonnenblumenkerne
1 Knoblauchzehe
40ml Olivenöl
40g Parmesan fürs Pesto + ein paar weitere Scheiben
8-10 Cherrytomaten
80g Serranoschinken
30g getrocknete Tomaten in Öl

Flammkuchen mit Serranoschinken, Pesto, getrockneten und frischen Tomaten, Basilikum und Parmesan.

Zubereitung

1. Verknetet die Zutaten für den Teig miteinander und rollt ihn zu 2 dünnen Fladen aus. Legt diese aufs Backblech.
2. Stellt nun aus Basilikum, Sonnenblumenkernen, Knoblauch, Parmesan und Olivenöl ein Pesto her. Ich benutze dafür meine Küchenmaschine*.
3. Heizt den Backofen auf 220°C Ober-/Unterhitze vor.
4. Streicht die Teigfladen mit dem Schmand ein, legt den Schinken und die getrockneten Tomaten  darauf und kleckst das Pesto gleichmäßig auf den Teig. Schneidet dann ein paar Parmesanscheiben ab und gebt sie ebenfalls darauf.
5. Backt alles etwa 20 Minuten im Ofen. Halbiert so lange die Tomaten. Sie kommen nach dem Backen mit evtl. etwas frischem Basilikum auf den Flammkuchen.

Flammkuchen mit Serranoschinken, Pesto, getrockneten und frischen Tomaten, Basilikum und Parmesan.

Der Flammkuchen ist total schnell gemacht und ist auch kalt noch genießbar und mindestens genauso lecker. Im Gegensatz zum Pizzateig muss Fammkuchenteig bekanntlich nicht gehen. Zudem ist er schnell gebacken, weil er schön dünn ausgerollt wird. Nur Vorteile. Ihr merkt es schon. Und deswegen ist es auch eins meiner Lieblingsgerichte, wenn es schnell gehen muss.

Verratet mir in den Kommentaren doch mal, welche Kombination ich unbedingt mal testen sollte.

*Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.