Tortellini-Hack-Pfanne-Ermer-Elektrobräter-2

Tortellini-Hack-Auflauf mit Feta

Werbung für Ermer

Ein schneller Auflauf im Elektrobräter

Tortellini-Hack-Auflauf mit Feta. Rezept Hackfleisch schnell einfach Elektrobräter

Es geht nach Feierabend nichts über ein Abendessen, das immer gelingt, nicht viel Abwasch produziert und unter 30 Minuten gekocht ist. Ein solches habe ich heute für euch. Der Auflauf mit Tortellini, Tomaten, Hackfleisch, leckeren Kräutern und Feta ist unheimlich lecker und dank meiner neuesten Küchenanschaffung mit das unkomplizierteste Essen, das es in letzer Zeit bei uns gab.

Tortellini-Hack-Auflauf mit Feta. Rezept Hackfleisch schnell einfach Elektrobräter

Die Firma Ermer hat mir nämlich ein neues „Spielzeug“ zugeschickt, das ich auf Herz und Nieren testen sollte. Das habe ich mit Vergnügen getan und kann euch heute ehrlich davon berichten. Ich habe einige Gerichte darin ausprobiert, um für euch Vor- und eventuelle Nachteile festzuhalten. Ermer ist übrigens ein Geschäft in der Pfalz,  nicht weit von mir, das nicht nur jede Menge hochwertige Haushaltswaren zum Kochen und Backen vertreibt, sondern auch zwei eigene Produkte entwickelt hat: Den elektrischen Universalbräter und den elektrischen Schlemmerbräter, den ich euch heute vorstellen darf.

Was kann ich im Elektrobräter zubereiten?

Dem Bräter liegt ein Rezepteheftchen mit vielen Ideen bei. Von Dampfnudeln über Fleisch und Fisch bis hin zur Paella ist der elektrische Schlemmertopf universell einsetzbar. Rühreier und Aufläufe funktionieren ebenfalls wunderbar darin. Für Flammkuchen finde ich ihn weniger geeignet, denn den mag ich auf der Oberfläche am liebsten richtig knusprig. Ohne dass der Boden anbrennt, ist das jedoch leider nicht möglich. Für Pizza wiederum, bei der es nur wichtig ist, dass der Käse schmilzt und der Belag gart, eignet er sich bestens. Der Boden wird super knusprig. Und wie man sieht, funktionieren auch schnelle Aufläufe wunderbar darin.

Was sind die Vorteile gegenüber einer normalen Pfanne?

Die Vorteile werden recht schnell klar:

  • Der Bräter ist fast überall einsetzbar. Alles, was ihr braucht, ist eine Steckdose und einen Untergrund, der auch heiß werden darf (nur zur Sicherheit). An Buffettischen lassen sich so ganz ohne Herd zum Beispiel ganz frisch Rühreier vorbereiten oder Fleisch anbraten. Auch super: Ich habe den Elektrobräter beim Grillen mit auf die Terrasse genommen, um das gegrillte Steak darin nachgaren zu lassen.
  • Pfanne und Auflaufform in einem. Wenn ich normalerweise solche Aufläufe wie oben mache, brate ich das Hackfleich und Gemüse in einer Pfanne an, gebe das Ganze dann in eine Auflaufform und überbacke es dann im Backofen. Das bedeutet nicht nur, dass ich nachher Pfanne und Form abwaschen muss, sondern dass Herd und Ofen im Einsatz sind. Im Bräter habe ich beides gemacht: Angebraten und dann dank des Deckels alles überbacken.

Tortellini-Hack-Auflauf mit Feta. Rezept Hackfleisch schnell einfach Elektrobräter

Weitere Vorteile, die von Qualität zeugen:

  • Hochwertige Antihaftbeschichtung. Die macht das Reinigen nicht nur total leicht (einfach mit etwas Spülmittel und Wasser auswischen), sondern trägt auch noch dazu bei, dass ihr kaum Öl zum Anbraten benötigt.
  • Energiesparsamkeit. Das Aluminium der Pfanne leitet die Wärme bis zum oberen Rand. Das Essen gart dadurch nicht nur gleichmäßig, sondern ihr spart dabei auch noch Energie, denn der Topf hält die Wärme extrem lang.

Ich bin auf jeden Fall ein bisschen verliebt, in meinen neuen Bräter und kann euch nur raten, euch den Schlemmertopf im Shop mal anzugucken. Und: Ihr solltet das folgende Rezept mal ausprobieren.

Tortellini-Hack-Auflauf mit Feta. Rezept Hackfleisch schnell einfach Elektrobräter

Zutaten für den Auflauf

für 2-3 Personen

1 rote Zwiebel
etwas Öl
500g Rinderhackfleisch
1 Knoblauchzehe
Salz, Pfeffer, Chilipulver, Paprikapulver
3 EL dunkler Balsamicoessig
frischer Oregano und Thymian
800g Dosentomaten
500g Tortellini aus der Kühltheke (meine waren mit Pilzfüllung)
180g Feta

Tortellini-Hack-Auflauf mit Feta. Rezept Hackfleisch schnell einfach Elektrobräter

Zubereitung

1. Halbiert die Zwiebel und schneidet sie in Streifen. Bratet sie auf Stufe 5 (höchste Stufe) mit etwas Öl scharf an. Gebt dann das Hackfleisch dazu.
2. Hackt den Knoblauch klein und gebt ihn dazu. Würzt alles nun gut mit Salz, Pfeffer, Paprika und Chilipulver.
3. Wenn alles krümelig angebraten ist, könnt ihr es mit dem Balsamico ablöschen und Oregano und Thymian hinzugeben. Dreht das Thermostat dann auf Stufe 2 zurück.
4. Gebt die Dosentomaten und die vorgegarten Tortellini dazu und vermengt alles. Streuselt dann den Feta darüber und schließt den Deckel. Das ganz lasst ihr nun etwa 5-10 Minuten überbacken. Fertig! Durch den geschlossenen Deckel und den entstehenden Dampf werden auch die Tortellini im Nu gar.

Tortellini-Hack-Auflauf mit Feta. Rezept Hackfleisch schnell einfach Elektrobräter

Der Schlemmertopf macht seinem Namen alle Ehre und ich werde definitiv noch Hefeklöße und Zupfbrötchen darin ausprobieren. Was würdet ihr darin als erstes kochen wollen?

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...