Süßkartoffel-Maronen-Brötchen

suesskartoffel-maronen-broetchen3 Diese Süßkartoffel-Maronen-Brötchen starteten als Experiment und endeten als die leckersten Dinger, die ich jemals zum Frühstück gegessen habe. Bisher gab es hier schon FeigenbrotKartoffelbrot mit Nüssen und Kräuten und Brötchen aus der Pfanne. Mein Freund hatte dann aber eine super Idee, die ich unbedingt umsetzen musste. Und es hat geklappt. Heute gibt es auf Tulpentag Süßkartoffel-Maronen-Brötchen.

Süßkartoffeln Brötchen Maronen Frühstück Rezept
Super fluffig, weich und leicht süßlich. Vollmundig und sättigend und mal was ganz anderes auf dem Frühstückstisch.
suesskartoffel-maronen-broetchen5

Zutaten

für 8 Brötchen

eine Süßkartoffel (ca. 450g)
200g Maronen (gekocht und vakuumiert)
700g Weizenmehl
250ml lauwarme Milch
1 Päckchen Trockenhefe
1,5 TL Salz
1 TL Zucker
Süßkartoffeln Brötchen Maronen Frühstück Rezept

Zubereitung

1. Einen Topf mit Wasser erhitzen. Die Süßkartoffel schälen, in grobe Stücke schneiden und im Wasser kochen bis sie weich ist. Dann zerstampfen.
2. Die Maronen mit einem Messer ganz klein hacken.
3. Beides zusammen mit den übrigen Zutaten in eine Schüssel geben und gut verrühren. Es sollte ein leicht klebriger, aber geschmeidiger Teig dabei heraus kommen. Durch den Mixer sollten die letzten groben Stücke der Maronen und Süßkartoffel geschmeidig werden.
4. An einem warmen Ort 30 Minuten gehen lassen.
5. Den Backofen auf 190°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
6. 8 Brötchen formen und auf ein Backblech mit Backpapier setzen. Für 20-30 Minuten in den Ofen geben.
Und hier hab ich nochmal ein kleines Making-Of-Bild der Süßkartoffel-Maronen-Brötchen für euch. Das hab ich euch bereits auf Instagram gezeigt. Jaaaa, ich habs nun endlich auch dorthin geschafft. Schaut mal vorbei!
Süßkartoffeln Brötchen Maronen Frühstück Rezept Making-of
Ich hab mir letzte Woche diese zwei tollen Lichtschirme gegönnt. Die sind super, jetzt wo es so früh dunkel wird, und waren wirklich nicht teuer. Wenn ihr mehr zu meiner Fotoausrüstung erfahren wollt, schaut mal hier vorbei.