Schnelle Tortellini-Pfanne mit Tomaten, Spinat und Chorizo

Ein Gericht in nur 20 Minuten

Tortellini schnell Pfanne Pfannengericht Chorizo Tortellini-Pfanne Spinat Tomaten

Unter der Woche muss es einfach schnell gehen, denn nach Feierabend habe ich meist keine große Lust mehr, ewig lang in der Küche zu stehen. Wenn man dann noch spontan im Supermarkt vorbeigeht und willkürlich Lebensmittel einkauft, passiert oft folgendes: Man kocht immer die gleichen Gerichte. Zumindest ist das bei mir so, denn nach einem langen Arbeitstag sind Einfallsreichtum und Kreativität meist gedämpft. Deswegen habe ich jetzt wieder angefangen, am Wochenende zu planen, was es unter der Woche geben soll. Ich muss gestehen: Das klappt auf Dauer mehr schlecht als recht, aber zumindest habe ich so in den ersten Wochen endlich einmal wieder ein paar neue Gerichte ausprobiert, die sich in meinem Kopf so zurechtgerückt hatten. Eines möchte ich euch heute zeigen, weil es mich total begeistert hat: Schnelle Tortellini-Pfanne mit Spinat, Tomaten und angebratener Chorizo.

Tortellini schnell Pfanne Pfannengericht Chorizo Tortellini-Pfanne Spinat Tomaten

Chorizo habe ich noch nicht sehr lang für mich entdeckt. Es gibt besonders Pfannengerichten aber so eine leckere scharfe und würzige Note, dass ich momentan viel damit experimentiere. Sie schmeckt zum Beispiel auch zu Ofenkartoffeln, gebackenem Feta und Röstgemüse mega lecker. Einfach mit den anderen Dingen zusammen in den Ofen geben. Dieses Pfannengericht hier ist tatsächlich in 20 Minuten gekocht und zum Reinknien lecker!

Zutaten

für 2 Personen

1 Schalotte
150g Chorizo
1 Knoblauchzehe
100ml Gemüsebrühe
2 EL Tomatenmark
200ml Sahne
150g TK-Spinat oder 2 handvoll frischen Spinat
500g vorgegarte Tortellini
250g Cherrytomaten
evtl. etwas Salz und Pfeffer
3 EL Sonnenblumenkerne

Tortellini schnell Pfanne Pfannengericht Chorizo Tortellini-Pfanne Spinat Tomaten

Zubereitung der Tortellini-Pfanne

1. Schneidet die Chorizo in kleine Scheiben, schneidet die Schalotte klein und bratet beides in einer Pfanne an. Ihr braucht kein zusätzliches Öl. Schneidet den Knoblauch klein. Gebt ihn gegen Ende in die Pfanne und schwitzt ihn kurz mit an.
2. Löscht das Ganze mit der Gemüsebrühe ab, rührt das Tomatenmark unter und gebt die Sahne dazu. Stellt den Herd nun auf mittlere Stufe.
3. Gebt nun den Spinat zur Pfanne dazu. TK-Spinat taut darin gut auf. Frischer Spinat fällt darin schön zusammen. Auch die vorgegarten Tortellini (gibt es so in der Kühltheke zu kaufen) und die gewaschenen Tomaten kommen nun in die Pfanne dazu. Alles gut vermengen.
4. Schließt den Deckel und lasst alles auf niedriger Stufe etwas durchziehen. Evtl. mit Salz und Pfeffer abschmecken.
5. Röstet in dieser Zeit die Sonnenblumenkerne an. Sie werden am Ende als Topping oben auf eure Tortellini gestreut.

Tortellini schnell Pfanne Pfannengericht Chorizo Tortellini-Pfanne Spinat Tomaten

Ich sag euch: Das Gericht geht schnell, schmeckt würzig, leicht scharf und ist auch am nächsten Tag noch genießbar. Bei uns gibt es das jetzt öfter.

Mögt ihr solche schnellen Pfannengerichte auch so gern?