Sandige Mandel-Marzipan-Plätzchen ohne Ei

In nur 20-25 Minuten komplett fertig

Einfaches und schnelles Rezept für sandige Plätzchen mit Mandeln und Marzipan ohne Ei. Weihnachtsplätzchen backen ohne Stress.

An Weihnachten und in der Vorweihnachtszeit gehört das Backen von verschiedenen Plätzchen einfach dazu. Eins meiner liebsten Rezepte für Weihnachtsplätzchen sind meine sandigen Zimtplätzchen, die ich vor 7 Jahren das erste Mal gebacken habe. Nun habe ich mich einmal wieder an einer Abwandlung versucht, die mindestens genauso lecker geworden ist. Wenn ihr auf Mandeln und Marzipan steht, solltet ihr das folgende Rezept unbedingt ausprobieren. Das gute außerdem: Ihr – und auch die Kinder – können bedenkenlos Teig naschen, denn in diesem sind keine Eier verwendet worden. Ideal also auch, wenn ihr durch fleißiges Plätzchenbacken keine Eier mehr im Haus habt. Schnell gemacht, gelingsicher und absolut lecker.

Einfaches und schnelles Rezept für sandige Plätzchen mit Mandeln und Marzipan ohne Ei. Weihnachtsplätzchen backen ohne Stress.

Zutaten für etwa 16 Plätzchen

125g weiche Margarine
70g Dinkelmehl
100g blanchierte gemahlene Mandeln
1/2 TL Backpulver
40g Puderzucker
30g Speisestärke
25g Marzipan-Rohmasse

Zubereitung

1. Das Marzipan fein reiben (z.B. mit einer Parmesanreibe) und dann alle Zutaten mit den Händen in einer Schüssel verkneten. Der Teig wirkt recht klebrig. Genau so soll er aber sein.
2. Heizt den Backofen auf 150° Umluft vor.
3. Formt nun 16 Bälle und legt sie auf ein Backblech oder eine wiederverwendbare Silikonmatte. Achtet dabei auf ausreichenden Abstand, denn die Plätzchen gehen noch etwas in die Breite. Aus den Kugeln werden eher flachere Plätzchen, die innen schön saftig und nicht trocken werden.
4. Backt sie 13 bis 15 Minuten im Ofen. Lasst sie dann gut auskühlen und verpackt sie luftdicht.

Einfaches und schnelles Rezept für sandige Plätzchen mit Mandeln und Marzipan ohne Ei. Weihnachtsplätzchen backen ohne Stress.

Diese Weihnachtsplätzchen sind unheimlich schnell gemacht und absolut gelingsicher. Sie eignen sich daher auch gut dafür, nebenbei noch weitere Rezepte auszuprobieren. Ihr braucht dazu noch Ideen? Vielleicht werdet ihr hier fündig:

WordPress Image Gallery Plugin

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...