Quinoa-Bowl-Shrimps-Avocado-Kürbiskerndressing

Quinoa-Bowl mit Shrimps, Avocado und Kürbiskerndressing

Bowl-Gerichte. Der neue Trend

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Bowl Rezept Quinoa Trend Schüssel Gericht Shrimps Avocado gesund

Habt ihr schon von Bowls gehört? Das sind Schüssel-Gerichte, die gerade total im Trend sind. Besonders die Begriffe „Sushi-Bowl“ oder „Smoothi-Bowl“ kursieren momentan überall im Netz rum. Man muss dem Kind nur einen Namen geben, oder? Ich habe nämlich bemerkt, dass ich seit Jahren der totale Bowl-Typ bin. Egal, was es zum Essen gibt, ich esse es aus meiner Müslischüssel. Das Praktische ist nämlich, dass man sich so bequem auf die Couch lümmeln oder vor dem PC essen kann. Esstische sind ja sowas von überbewertet und meiner Meinung nach nur für Gäste da. Oder als Schreibtischersatz. Oder zur Deko.

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Foodtrend hin oder her. Ich mag Schüsselgerichte und habe euch heute mal wieder ein Rezept mitgebracht. Es gibt gemischten Quinoa mit Shrimps, Avocado-Spalten, einem leckeren Kürbiskerndressing sowie Kresse als Deko. Ein ähnliches Gericht habe ich euch schonmal auf dem Blog gezeigt. Damals nannte ich es Quinoasalat mit Kichererbsen, Hähnchen und Feigen. Sowas von Bowl-Gericht, oder? Nun aber erstmal zu meinem aktuellen Rezept. Super schnell gemacht, hübsch fürs Auge und richtig lecker. Man kann das Gericht kalt oder warm genießen. Oft mache ich mir Portionen für 2 Tage. Am ersten Tag esse ich sie warm, die Reste am zweiten Tag dann kalt. Ich kann euch außerdem immer wieder raten, euch Kürbiskernöl zuzulegen. Es schmeckt unheimlich intensiv und lecker und pimpt jedes Gericht auf. Achtet dabei aber auf jeden Fall (wie bei jedem Öl) auf eine gute Qualität.

Zutaten

für 2 Personen

200g Quinoa
300ml Wasser
200g TK Shrimps
Salz, Pfeffer
etwas Öl
Avocado
Kresse

15ml Kürbiskernöl (z.B. dieses hier*)
20ml süßen weißen Balsamico-Essig

Ich habe von einer Nachbarin einen tollen süßen Balsamico-Essig aus Italien geschenkt bekommen, den man auch pur als Aperitif trinken kann (Condividi Condimento bianco dolce RISERVA MISCHI). Absolut zu empfehlen! Wenn ihr keinen süßen Essig habt, könnt ihr anderen hellen nehmen und zum Dressing Honig dazu geben.

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Zubereitung der Bowl

1. Die Shrimps auftauen und abspülen. Gut abtropfen lassen.
2. Quinoa in einem feinen Sieb gut durchspülen. Es können Reste von Saponin vorhanden sein. Die sind nicht gefährlich, schmecken aber etwas bitter.
3. Quinoa im gesalzenen Wasser 8 Minuten (oder nach Packungsanleitung) köcheln, dann 5 Minuten bei geschlossenem Deckel ziehen lassen.
4.Die Shrimps mit etwas neutralem Öl in der Pfanne anbraten. Salzen und pfeffern.
5. Die Avocado in Spalten schneiden.
6. Für das Dressing den süßen Essig mit dem Kürbiskernöl vermischen.
7. Nun zuerst den Quinoa in die Schüssel geben, dann die Shrimps und Avocado darauf anrichten. Etwas Kresse in die Mitte und das Dressing über die Schüssel träufeln.

Was sagt ihr denn zum Foodtrend „Bowl“? Super oder unnötig? Habt ihr Bowls schonmal selbst zubereitet?

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