Muffins im Zupfkuchen-Style

Muffins im Zupfkuchen-Style. Schnell und einfach zu machen. Rezept für 12 Muffins.

Käsekuchen geht finde ich immer. Mit Schokoboden und in Muffinform sowieso. Und genauso ein Rezept habe ich heute für euch. Die kleinen Leckereien erinnern ein wenig an Zupfkuchen. Schön saftiger Schokoladenboden, cremiger Kern und oben wieder Schokolade. Mega lecker und mit 20-25 Minuten Vorbereitungszeit plus weiteren 25 Minuten im Ofen auch eine wirklich schnelle Nummer. Einziger Nachteil: Ihr müsst sie vor dem Verzehr gut abkühlen lassen. Danach werdet ihr aber mit einem noch besseren Geschmack belohnt. Am leckersten schmecken sie sogar (Wie bei Käsekuchen bekannt) am Folgetag.

Muffins im Zupfkuchen-Style. Schnell und einfach zu machen. Rezept für 12 Muffins.

Zutaten für 12 Muffins

Boden und Streusel

110g Margarine
60g Zucker
3 EL Backkakao
150g Dinkelmehl 630
2 TL Backpulver

Quarkmasse

2 Eier
100g Zucker
100g geschmolzene Margarine
200g Magerquark
20g Speisestärke

Muffins im Zupfkuchen-Style. Schnell und einfach zu machen. Rezept für 12 Muffins.

Zubereitung der Zupfkuchen-Muffins

1. Beginnt mit dem Schmelzen der Margarine für die Quarkmasse, damit diese dann gut abkühlen kann.
2. Nun geht es mit dem Teig für Boden und Streusel weiter. Verknetet alle dafür benötigten Zutaten mit den Händen (Mit dem Handrührer würde nur eine staubige Masse entstehen, mit der Hand sollte der Teig die Konsistenz von Knete haben).
3. Heizt den Backofen auf 170°C Ober-/Unterhitze vor.
4. Drückt etwas mehr als 2/3 des Schokoteiges in die Muffinförmchen. Ich nutze hierfür Papierförmchen, die ich in ein Muffinblech stelle. So behalten die Muffins gut ihre Form. Den restlichen Teig brauchen wir später.
5. Weiter geht es mit der Quarkmasse. Schlagt die Eier mit dem Zucker schaumig. Gebt dann die geschmolzene und abgekühlte Margarine, den Quark und die Stärke dazu und rührt alles zu einer homogenen Masse an.
6. Verteilt die Quarkmasse auf den Schokoböden (etwa 1-2 EL pro Form).
7. Zupft nun den restlichen Schokoteig in kleine Stücke und legt sie auf die Quarkschicht.
8. Die Muffins werden nun 25 Minuten im Ofen gebacken. Danach auskühlen lassen und genießen.

Muffins im Zupfkuchen-Style. Schnell und einfach zu machen. Rezept für 12 Muffins.

Wir haben die Leckereien jetzt schon zweimal gebacken und lieben sie. Und wie oben bereits geschrieben: Auskühlen lassen lohnt sich. Am nächsten Tag schmecken sie nochmal besser und selbst an Tag 3 kann man sie noch wunderbar essen.