Hähnchen mit überbackenen Chio Tortillas

Anzeige für Chio Tortillas

Hähnchenbrust mit Salsasauce, Knusperchips und Avocado

Chio Tortillas Chips überbacken Hähnchen Hähnchenbrust Avocado Salsa

Erinnert ihr euch noch an meine gratinierte Taco-Pfanne? Das war eines der ersten Gerichte, die ich zusammen mit meinem Freund damals gekocht habe, als wir zusammen gezogen sind. Damals fand ich es total interessant, mit Tortilla Chips zu kochen und wollte es unbedingt ausprobieren. Zu mexikanischen Gerichten passen sie natürlich super und sie geben dem Gericht einen besonderen Crunch. Neulich habe ich mir überlegt, dass die Chio Tortillas bestimmt auch gut zu Hähnchen passen könnten und habe das Gericht schon vor mir gesehen. Schön überbacken und mit Avocado-Topping. Und jetzt, wo ich es tatsächlich umgesetzt habe, bin ich total begeistert.

Chio Tortillas Chips überbacken Hähnchen Hähnchenbrust Avocado Salsa

Für die Kooperation wurden mir unglaublich viele Chips-Packungen und Saucensorten zugeschickt. Und wisst ihr, was ich als erstes getan habe? Getestet. So macht man mich glücklich. Natürlich war das ganz zweckmäßig (;)), denn am Ende wusste ich, welche Tortillasorte und welche Salsa am besten zum Rezept passen. Sie geben dem Gericht so eine tolle Würze, so einen leckeren Crunch und das Beste: In weniger als 30 Minuten habt ihr ein Essen für Zwei.

Chio Tortillas Chips überbacken Hähnchen Hähnchenbrust Avocado Salsa

Überbackene Hähnchenbrust mit Tortillas

Zutaten

für 2 Personen

etwas Sonnenblumenöl zum Anbraten
2 Hähnchenbrustfilets (ca 300g)
etwas Salz
2 rote Paprika
50g Chio Tortillas Wild Paprika
1 Glas Chio Dip Hot Salsa
Käse zum Überbacken (z.B. Gouda oder Bergkäse)
1 Avocado
Chio Tortillas Chips überbacken Hähnchen Hähnchenbrust Avocado Salsa

Zubereitung des Hähnchen-Auflaufs

1. Heizt den Ofen zu Beginn auf 200°C Ober-/Unterhitze vor.
2. Gebt etwas Öl in eine Pfanne und bratet die Hähnchenfilets darin an. Ihr könnt sie gern etwas salzen, bedenkt aber, dass die Chips und die Salsa sehr würzig sind.
3. Schneidet die Paprika in Würfel und gebt sie in eine Auflaufform. Legt das angebratene Hähnchen darauf.
4. Nun gebt ihr etwa 4 Esslöffel der Salsa auf die Hähnchen, dann die Tortillas und dann die restliche Sauce.
5. Bestreut das Ganze mit geriebenem Käse und gebt die Auflaufform für etwa 8 Minuten in den Ofen. Der Käse sollte gut verlaufen sein.
6. In der Zwischenzeit könnt ihr die Avocado in Würfel schneiden. Streut sie nach der Backzeit auf das Gericht.

Chio Tortillas Chips überbacken Hähnchen Hähnchenbrust Avocado Salsa

Wie so oft habe ich hier auch mit verschiedenen Konsistenzen und Geschmäckern gespielt. Die Chips und die Salsa sind natürlich unheimlich würzig – die Avocado ist ein toller Gegenpol, der super dazu passt. Auch das Knusprige der Chips harmoniert perfekt mit der Cremigkeit der Avocado.

Wie sieht’s mit euch aus? Habt ihr Tortillas schonmal zum Kochen verwendet oder könnt ihr euch das gar nicht vorstellen? 

Chio Tortillas Chips überbacken Hähnchen Hähnchenbrust Avocado Salsa

Dieser Beitrag entstand in Kooperation mit Chio Tortillas (Intersnack Knabber-Gebäck). Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.