Gratinierte Taco-Pfanne

Enthält Werbung in Form von Partnerlink

Ein Auflauf mexikanischer Art mit Tortilla-Chips

Taco-Auflauf. Ein Rezept für einen Auflauf mit Hackfleisch, Paprika, Kidneybohnen, Mais und Taco-Chips. Überbacken im Ofen. Schnell und einfach zu kochen.

Wisst ihr, was eines der ersten Rezepte war, das ich gekocht habe, als ich mit meinem Freund zusammen gezogen bin? Diese Taco-Pfanne hier mit leckeren Tortilla-Chips und geschmolzenem Käse. Das war so lecker, dass es bei uns damals ziemlich oft auf den Tisch kam. Genauso  wie „Robis starke Hackfleischpfanne“ aus meinem ersten Studenten-Kochbuch. Während Robi (wie wir das Gericht heute immer noch nennen), immer wieder über die Jahre gekocht wurde, ist die Taco-Pfanne total in Vergessenheit geraten. Neulich haben wir sie wieder im Rezepteordner gefunden, festgestellt, dass das Rezept aus der Zeitschrift Tina stammt und schon mehrere Jahre auf dem Buckel hat und dann gewundert, wie man Ketchup in ein Gericht machen kann. Also haben wir es ein wenig für uns optimiert und können es unbedingt empfehlen.

Taco-Auflauf. Ein Rezept für einen Auflauf mit Hackfleisch, Paprika, Kidneybohnen, Mais und Taco-Chips. Überbacken im Ofen. Schnell und einfach zu kochen.

Wer keine ofenfeste Pfanne oder eine mit abnehmbaren Griff hat, kann alles ganz normal in der Pfanne anbraten und dann zum Überbacken in eine Auflaufform umschichten. Beides funktioniert super. Bei den Zutaten könnt ihr variieren: Mehr Hackfleisch, Mais statt Jalapenos, frische Chilis, mehr Knoblauch…. Gemacht ist es schnell und eine Beilage ist durch die Tortilla-Chips nicht notwendig.

Ich nutze diese Pfanne mit abnehmbaren Griff*, die ich nicht mehr hergeben will und euch total weiterempfehlen kann! Der Griff ist abnehmbar (platzsparend im Schrank und die Pfanne ist so auch für den Backofen geeignet.) 

Taco-Auflauf. Ein Rezept für einen Auflauf mit Hackfleisch, Paprika, Kidneybohnen, Mais und Taco-Chips. Überbacken im Ofen. Schnell und einfach zu kochen.

Zutaten

1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
etwas Öl zum Anbraten
500g Rinderhack
Salz, Pfeffer, Paprikapulver, Chilipulver
4-5 Jalapenos
2 Paprika
1 Dose Kidneybohnen
evtl. Mais
400g Dosentomaten
100g Tomatenmark
2 TL Zucker
100g geraspelten Gouda
50g Tortilla-Chips

Taco-Auflauf. Ein Rezept für einen Auflauf mit Hackfleisch, Paprika, Kidneybohnen, Mais und Taco-Chips bzw. Tortilla-Chips. Überbacken im Ofen. Schnell und einfach zu kochen.

Zubereitung

1. Paprika waschen und in grobe Würfel schneiden, Bohnen abtropfen lassen und abspülen. Zwiebel in Ringe schneiden, Knoblauch schälen und fein hacken.
2. Zwiebeln in einer Pfanne mit etwas Öl anschwitzen, dann das Hackfleisch und den Knoblauch dazu geben. Alles gut würzen und scharf anbraten.
3. Die Paprika, Jalapenos und Bohnen (evtl. Mais) dazu geben und kurz mitbraten. Dann das Tomatenmark unterrühren und die Dosentomaten dazu geben. Etwas Zucker darüber geben.
4. Nun den Ofen auf 175°C Umluft vorheizen.
5. Nachdem das alles etwas gedünstet wurde, könnt ihr es in eine Auflaufform umschichten oder eben in der Pfanne lassen. Nun nur noch die Tortilla-Chips reinstecken und mit geraspeltem Käse bestreuen.
6. Für 10 Minuten in den Ofen geben, bis alles schön überbacken und der Käse goldgelb ist.

Diese Schlemmerei ist nichts für jeden Tag, aber Soulfood pur. Wer will kann die restlichen Tortilla-Chips im Ofen noch mit Käse bestreut überbacken und als Snack servieren. Ist das was für euch?

*Partnerlink/Stylink